TUI-Pilot gibt alles

Reisepass verloren! Kind strandet an Flughafen - dann geschieht ein kleines Wunder

Hannover, Flughafen Langenhagen, Symbolfoto, Flugzeug, Fluggesellschaft, TUI, Boeing 737-800. *** Hanover, Langenhagen Airport, symbol photo, aircraft, airline, TUI, Boeing 737 800
Nachdem ein Kind seinen Reisepass verloren hatte, kehrte ein TUI-Pilot wieder um und sammelte es ein.
IMAGO / localpic

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen wunderbaren Urlaub in Spanien hinter sich. Tolles Wetter, tolles Essen, tolle Menschen. Sie können einmal so richtig entspannt nach Hause fliegen, doch dann stranden Sie am Flughafen, weil Sie den Reisepass Ihrer Tochter verloren haben. Genau so ist es jetzt Adrian Insley aus Großbritannien ergangen. Doch damit ist die Geschichte noch lange nicht vorbei.

Plötzlich ist der Pass weg

Insley genießt mit seiner Frau, den Kindern und seinen Eltern zwei Wochen Urlaub auf Teneriffa. Wie die „Nottingham Post“ berichtet, soll es dann Ende August wieder zurück ins heimische Ilkeston in Großbritannien gehen, doch strandet die gesamte Familie bei der Sicherheitsschleuse. Der Grund: Der Reisepass seiner Tochter ist weg!

Die Familie habe noch einen Stopp im Duty Free Bereich eingelegt, erzählt der 38-Jährige gegenüber der „Nottingham Post“. Um dort zu bezahlen, braucht seine Frau einen Pass, den sie anschließend in die Einkaufstüte packt. Ein fataler Fehler, denn irgendwo auf dem Weg zur Sicherheitsschleuse geht die Tüte verloren. Und damit auch der Pass von Insleys Tochter.

Pass gefunden - doch der Flieger ist bereits fort

"Ich habe mit dem Sicherheitspersonal gesprochen, und sie sagten mir, dass ich ohne Pass nicht an Bord gehen kann“, so Insley. Er schickt seine Familie zum Gate, nur er und seine Tochter bleiben zurück. "Es wurde also ein bisschen haarig, weil ich nicht wusste, was ich tun sollte. Ich musste eine Unterkunft finden, ich musste ein Transportmittel finden, und ich musste einen vorläufigen Reisepass organisieren.“ Die erst 7-jährige Tochter bekommt es mit der Angst zu tun und beginnt zu weinen, während die Reisenden bei der Schleuse alle ihre Tüten und Gepäckstücke nach dem verlorenen Pass durchwühlen.

Schließlich wird der Pass im Terminal gefunden und im Fundbüro abgegeben. Als Insley ihn dort abholt, ist es allerdings zu spät, um den Heimflug zu bekommen. Der TUI-Flieger ist bereits auf dem Weg gen Startbahn.

Lese-Tipp: Pilot droht mit Flugabbruch: "Hört auf, Nacktbilder zu verschicken!"

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Der Pilot dreht einfach wieder um!

Doch in der Zwischenzeit passiert an Bord es Fliegers ein kleines Wunder. Denn während Insley und seine Tochter um den Pass kämpfen, sitzt der Rest Familie bereits auf seinen Plätzen und auch hier kullern ein paar Tränchen. „Ich war beeindruckt von dem Flugpersonal“, erzählt Sharon Insley, die Großmutter der Kinder. „Sie haben versucht, die Kinder zu beruhigen und meinten, Adrian könne doch den nächsten Flug nehmen. Sie waren so verständnisvoll.“ Plötzlich habe eine der Stewardessen jedoch gefragt, ob Adrian und seine Tochter zum Gate kommen könnten, damit sie doch noch einsteigen können!

Lese-Tipp: Pilot wird "handgreiflich", damit seine Passagiere in den Urlaub kommen

„Ich war total verdattert“, so Sharon Insley. „ Ich habe in meiner ganzen Flugzeit noch nie erlebt, dass ein Flugzeug für jemanden umdreht.“ Doch der TUI-Flieger nach Manchester wendet und sammelt nicht nur Insley und seine Tochter ein, sondern auch noch deren Gepäck. „Ich wollte mich bei TUI bedanken, doch die haben nur ein Portal für Beschwerden“, meint Sharon Insley. Sie wolle sich einfach nur für diesen außergewöhnlichen Kundenservice bedanken.

Ein Sprecher von TUI sagte der „Nottingham Post“, wie sehr man sich über die gelungene Abreise der Familie freue. „Dies ist nur ein weiteres Beispiel für das unglaubliche Engagement der TUI-Kollegen, die alles tun, damit die Kunden ihren Urlaub antreten können. Wir schätzen alle unsere Teams, die weiterhin ihre harte Arbeit und ihr Engagement für TUI und ihre Kunden unter Beweis stellen." (jbü)