Spritztour durch Heide
Reifenfirma-Mitarbeiter (55) schnappt sich Kunden-Porsche und fährt weg

Eigentlich soll der Mitarbeiter einer Reifenfirma nur die Winterreifen auf den Porsche montieren, doch nach Feierabend schnappt sich der Hamburger zwei Bekannte und macht eine kleine Spritztour durch Heide - mit dem Auto des Kunden. Die Polizei unterbricht die Fahrt dann am Mittwochabend gegen 22 Uhr – und der Fahrer ist für die Polizisten kein Unbekannter.
Offenes Verdeck macht Polizei stutzig
Eigentlich sind die Polizisten wegen eines anderen Vorfalls auf dem Parkplatz eines Supermarktes unterwegs, doch das offene Verdeck des Porsche 911 Carrera Cabrio macht die Beamten stutzig, denn eigentlich ist es dafür viel zu kalt. Sie kontrollieren also das Fahrzeug und stellen fest: Der Mann am Steuer gehört nicht zum Auto. Der 55-Jährige sei ein Mitarbeiter einer Reifenfirma und sollte eigentlich nur die Reifen des Porsche wechseln, so Astrid Heidorn von der Polizeidirektion Itzehoe gegenüber RTL. „Der Mann hatte an dem Fahrzeug schon gearbeitet und offensichtlich gefallen daran gefunden“ – so sehr, dass er sich den Porsche für eine Spritztour nach Feierabend ausleiht. Ganz nach dem Motto: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!
Statt den Führerschein hat er Cannabis bei sich
Dass diese Spritztour schon so kurios ist, steht außer Frage, doch damit noch nicht genug: Der Mann am Steuer ist zudem ohne Führerschein unterwegs, weil er ihn wegen Trunkenheit im Straßenverkehr bereits verloren hatte. Stattdessen hat er eine kleine Menge Cannabis bei sich. Nun erwarten ihn gleich mehrere Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, unbefugtem Gebrauch eines Fahrzeuges und unbefugtem Besitz von Betäubungsmitteln. Der eigentliche Besitzer des Porsche holt nach diesem Vorfall seinen Wagen vom Parkplatz selbst ab, nachdem die Polizei ihn darüber informiert, dass sein Auto in einer Kontrolle aufgetaucht ist. Damit hat der Besitzer bestimmt nicht gerechnet, als er eigentlich nur Winterreifen haben wollte.