Roman: „Spiel ab!“

Der neue Roman von Frank Goosen

Frank Goosen, fußballverrücktes Ruhrgebietsoriginal aus Bochum, ist mit seinem neuen Roman auf Lesetour: Er heißt "Spiel ab!" und spielt im Milieu des Jugendfußballs im Pott. Goosen verarbeitet darin seine Erfahrungen als C-Jugend-Trainer seines Sohnes Anfang der Nullerjahre. Sein neuer Roman "Spiel ab!" ist sowas wie eine literarische Chronik einer C-Jugend-Saison aus Trainersicht. Draußen auf dem Platz und drinnen in der Halle. Und wenn er das Buch präsentiert, liest er nicht nur daraus vor. Er erzählt auch einfach von seinen Erlebnissen.

Sein Motto: Alles, was ich erzähle, ist wahr, und manches ist auch genau so passiert! Und er hat eine klare Botschaft: "Ich kann nur jedem raten, egal, ob Mann, Frau, divers: Wer die Gelegenheit hat oder wer angefragt wird, so eine Fußballmannschaft zu trainieren, sollte es auf jeden Fall machen, wenn es irgendwie geht. Es ist zeitaufwändig, ist manchmal anstrengend, aber wenn man so eine Jugendmannschaft trainiert, gerade weil die ja im Ruhrgebiet immer zum Beispiel multikulturell zusammengesetzt ist, wird man immer das Gefühl haben, du machst was Sinnvolles."

Wer das Ruhrgebiet verstehen lernen möchte, ist bei diesem Buch wahrscheinlich richtig. Und wer Lust hat, sich selbst und seiner Pott-Heimat beim Schmökern zu begegnen, auch. Denn es gibt viele Originale der Region darin zu treffen, nicht nur in der Kabine.