"Raffi ist halt schwul"Ex-GZSZ-Star Raphael Schneider feiert Coming-out

Raphael Schneider bei der Premiere des Musicals 'Mamma Mia!' im Stage Theater Neue Flora. Hamburg, 11.09.2022
Schauspieler Raphael Schneider hat immer auf den richtigen Zeitpunkt für sein Coming-out gewartet. Jetzt ist er gekommen.
R4179 gbrci/Geisler-Fotopress, Foto: Geisler-Fotopress/gbrci

„Ich habe keine Lust mehr etwas zu verheimlichen, was für mich ganz normal ist und wozu ich stehe.“ Vor 30 Jahren hat Ex-GZSZ Star Raphael Schneider seiner Mutter in einem Brief erklärt, dass er schwul ist. Nun teilt der 53-Jährige diese Worte mit seinen Fans bei Instagram und feiert damit sein Coming-out.

Ex-GZSZ-Star Raphael Schneider outet sich voller Stolz als schwul

Auch, wenn er sich nie versteckt habe, sei es nun für ihn an der Zeit, darüber zu sprechen. „Deswegen zeige ich euch diesen Brief und sage stolz: Ich bin schwul!“, schreibt der Schauspieler, der von 1995 bis 2000 zum Cast der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ gehörte und sich als „Andy Lehmann“ in die Herzen der Fans spielte.

Streaming-Tipp: Neue GZSZ-Folgen gibt's auf RTL+ schon sieben Tage vor TV-Ausstrahlung

"Ich bin immer noch derselbe Raffi"

„Ich möchte endlich ein Thema aufgreifen, das bisher immer Tabu gewesen ist. Mutti, ich bin schwul“, lauteten die ersten Sätze aus dem Schriftstück, das er vor 30 Jahren für seine Mutter verfasste. „Ich denke allerdings, dass du das immer gewusst hast. Ich hoffe sehr, dass du es akzeptierst, denn ich bin immer noch derselbe Raffi, nur ist es jetzt ausgesprochen und du weißt wieder etwas mehr über mich“, erklärte er damals seiner Mama und bat sie: „Bitte erzähle es auch meinen lieben Geschwistern, damit sie sich keine Gedanken darüber machen müssen, was denn jetzt mit Raffi los ist. RAFFI ist halt schwul. Und wenn sie mich mögen, müssen sie es halt akzeptieren.“

Lese-Tipp: Coming-out von Jakub Jankto: So reagiert Fußball-Deutschland

Flo Spira, gespielt von Rhea Harder, und Andy Lehmann, gespielt von Raphael Schneider, stehen am 18.4.1998 auf den Stufen des Berliner Doms, nachdem sie für die 1.500. Folge der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" in den Stand der Ehe getreten sind. Die Jubiläumsfolge von Deutschlands "dienstältester" Daily Soap wird am 22. Juni 1998 im Hauptabendprogramm von RTL zu sehen sein.
Flo Spira (Rhea Hader) und Andy Lehmann (Raphael Schneider) feierten in Folge 1500 Traumhochzeit bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten".
picture-alliance / dpa, Kalaene Jens
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Sichtbarkeit und ein unaufgeregter Umgang

Für sein öffentliches Coming-out wählte Raphael Schneider nun den internationale Pride Month. Und die Fans zollen dem 53-Jährigen dafür jede Menge Respekt. „Was für ein schöner und auch selbstbewusster Brief. Sichtbarkeit und ein unaufgeregter Umgang mit queeren Identitäten ist so wichtig wie schon lange nicht mehr - Danke Dir dafür!“, heißt es etwa in den Kommentaren. (abl)

Teilen Sie uns mit: