ProSieben plant ohne ihn Schockierendes Show-Aus für Elton: „Ich bin wütend!“

Elton beim Fototermin zur TV Quizshow 'Wer weiß denn sowas XXL - Das unvorstellbare Wissensquiz' im Studio Hamburg Atelier A1. Hamburg, 27.01.2020
Elton führt bei Prosieben nicht mehr durch „Schlag den Star“.
Hein Hartmann/Geisler-Fotopress, Foto: Geisler-Fotopress/Hartmann

Ein Schlag ins Gesicht!
Spätestens, wenn Elton in seinem roten Sakko die Show-Treppe heruntergeht, weiß jeder: jetzt ist wieder Zeit für „Schlag den Star“. Doch damit ist jetzt Schluss. Elton wird die ProSieben-Sendung nicht mehr moderieren, dies teilte der Sender in einer eigenen Pressemeldung mit. Eine Entscheidung, die der Moderator nicht freiwillig getroffen hat und ihn einfach nur „wütend“ mache.

Elton über sein ProSieben-Aus: „Enttäuschung pur!“

Während sich ProSieben über die Gründe für das Show-Aus in Schweigen hüllt, packt Elton in einem emotionalen Instagram-Posting aus. Dort schreibt er: „Um eins klarzustellen: ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab. Ich habe es heute erst erfahren, nachdem mein Management beim Pro7 Chef angerufen hatte, was denn an Gerüchten stimmen würde, das ich nicht mehr Schlag den Star moderieren darf. Pro7 ist es scheinbar zu viel, dass ich bei RTL arbeite. Auf einmal!!!!“

Weiter schreibt er: „’Schlag den Besten’ und auch ‘Blamieren oder kassieren’ wurde erst Pro7 angeboten. Nachdem es hieß, man hätte kein Geld und keinen Sendeplatz, hat eben RTL zugeschlagen. Ich bin echt sprachlos, wütend, aber vor allem extrem traurig. Nicht mal eine Abschiedsshow wird mir nach 23 Jahren Pro 7 gegönnt. Ohne Worte!!! Ich kippe mir jetzt paar Bierchen rein und sage vielleicht morgen noch etwas dazu. Mal sehen, wer sich hier traut, zu kommentieren. Nochmal: Enttäuschung pur.“

In einer ProSieben-Mitteilung wird Sender-Chef Hannes Hiller laut Quotenmeter wie folgt zitiert: „Lieber Elton, ich danke dir herzlich für großes Entertainment, das du in den vergangenen Jahrzehnten den ProSieben-Zuschauer:innen geschenkt hast. Es war ein Fest mit dir.“

Matthias Opdenhövel kommt zu „Schlag den Star“ zurück

Während Elton die ProSieben-Bühne verlässt, kommt ein alter Bekannter wieder zurück. Matthias Opdenhövel, der von 2006 bis 2011 zuerst „Schlag den Raab“ und später auch „Schlag den Star“ moderierte, kehrt nach 13 Jahren zur Sendung zurück. Quotenmeter zitiert Opdenhövel aus der ProSieben-Meldung wie folgt: „Es ist mir eine Ehre und ein Heimkommen zugleich. Ich kann es kaum erwarten nach 13 Jahren wieder in meinem alten Wohnzimmer zu stehen und freue mich auf alle prominenten Paarungen und verrückten Spiele!“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Moderator Elton zeigt uns seine Ehefrau

Elton: „Ich muss das erst einmal sacken lassen!"

Auch in seiner Instagram-Story äußert sich Elton. Schreibt dort: „23 Jahre geputzt, den Müll rausgebracht und sämtliche Seitensprünge erfragt bzw. geklärt. Für was?“

In einer weiteren Story steht: „Ich muss das erst einmal sacken lassen!“

FotoJet
Mit diesen Worten reagiert Elton auf sein Show-Aus bei Instagram.
Instagram/Elton , Instagram/Elton , Instagram/Elton

Elton weiterhin bei RTL auf Sendung

Während Elton bei der ProSieben-Sendung nicht mehr zu sehen sein wird, können sich RTL-Zuschauer freuen, denn hier gibt es weiterhin „Blamieren oder Kassieren“ mit Elton als Moderator. Zusätzlich wird er bei einer RTL-EM-Sendung durchs Programm führen.

Und es gibt noch eine Sendung. Auch bei „Drei gegen Einen“ ist Elton mit von der Partie. Dabei stellt sich das Promi-Trio aus Elton, Tim Mälzer und Jens „Knossi“ Knossalla in unterschiedlichen Challenges den jeweils Besten ihres Faches. Von Olympiasiegern über Weltmeistern bis hin zu Weltrekordhaltern ist alles dabei.

Streaming-Tipp: Vergangene Folgen von „Schlag den Besten“ stehen hier zum Abruf bereit.

Sie lebt also weiter, die Elton-Ära! (rgä)