RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Elton
  • Name:
    Elton
  • Beruf:
    Moderator
  • Geboren am:
    02. April 1971
  • Geburtsort:
    West-Berlin
  • Größe:
    178 cm
  • Sternzeichen:
    Widder
  • picture alliance / dpa
Elton ist ein deutscher Fernsehmoderator, der als Showpraktikant von Stefan Raab berühmt wurde.

Der beliebte deutsche Moderator Elton heißt mit bürgerlichem Namen Alexander Duszat und wurde am 2. April 1971 in Berlin geboren. Der breiten Fernsehöffentlichkeit wurde der Moderator durch seine Auftritte als Showpraktikant bei 'TV Total' bekannt.

Im Alter von fünf Jahren zog Alexander Duszat mit seiner Familie nach Hamburg. Nach dem Bestehen des Realschulabschlusses absolvierte er eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker. 2003 heiratete er seine jetzige Ehefrau, mit der er zwei Kinder hat. Bereits vor seinen ersten Auftritten bei 'TV Total' war Elton im Show-Business unter seinem Künstlernamen tätig. So wurde beim Fernsehsender Hamburg 1 die Sendung 'Elton Street' gesendet.

Nachdem Elton sich ab 2001 durch regelmäßige Auftritte in diversen Shows von Stefan Raab immer beliebter machte, moderierte er erfolgreich auch eigene Sendungen wie 'Elton zockt'. Seine Spielshow 'Elton vs. Simon', in der er in absurden Herausforderungen gegen Simon Gosejohann antrat, wurde gleich zwei Mal mit dem Deutschen Comedypreis belohnt. Seit 2010 präsentiert Elton die Kinder-Quizshow '1, 2 oder 3' und im Jahr 2013 übernahm er die Moderation der Außenwette bei 'Wetten dass..?'. Im Rahmen der Fußball-EM 2008 und der WM 2010 hat Elton eigene Musiksongs veröffentlicht und wurde dabei von der Rockband 'Peilomat' unterstützt.

In einem Prominenten-Special der RTL-Sendung '5 gegen Jauch' konnte sich Elton 2015 zusammen mit vier Kollegen gegen Günter Jauch durchsetzen und 140.000 Euro für wohltätige Zwecke gewinnen. Auch abseits des Fernsehens setzt er sich mit seiner Stiftung 'Elton hilft' vor allem für Kinderhilfsprojekte ein. Als der leidenschaftliche Fan des FC St. Pauli 2015 in der Show 'Schlag den Star' gegen Lukas Podolski antrat, unterlag er dem Fußball-Weltmeister.