Anne-Sofie Tørnsø Olesen beschert Prinz Christian besonderen 18. GeburtstagPrinz Christians „Aschenputtel“ verrät im RTL-Interview: Darum ließ ich meinen Schuh zurück!

von Claudia Spitzkowski und Vincent Nellessen

„Wer kann schon sagen: Mein 18. Geburtstag war eine Aschenputtel-Story?“
ER kann das jetzt sagen: Prinz Christian von Dänemark. Und IHR hat er das zu verdanken: Anne-Sofie Tørnsø Olesen. Im RTL-Interview erklärt die 18-Jährige, warum sie ihren goldenen Schuh nach der royalen Geburtstagsparty im Palast zurückließ. Warum das gar nicht so einfach war, verrät die junge Dänin im Video oben.

Anne-Sofie plante die Schuh-Aktion schon lange vor Prinz Christians Geburtstagsparty

Es war wie im Märchen: Nach dem Ball im Schloss bleibt ein einzelner goldener Schuh zurück. Und alle rästeln: Wer hat ihn verloren? Bei Aschenputtel sucht der Prinz das ganze Land ab, um die Schuhbesitzerin zu finden. Und dann lebten sie glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

Lese-Tipp: Wilde Party im Palast: Prinz Christian feiert 18. Geburtstag mit Megasause

2023 interpretierte die 18-jährige Dänin Anne-Sofie Tørnsø Olesen die berühmte Aschenputtel-Story neu. Sie gewinnt eine Einladung zu Prinz Christians 18. Geburtstag im Palast – und hat da so eine Idee. Im RTL-Interview erklärt sie, dass sie sofort an das Märchen denken musste. Schnell entstand der Plan, einen Schuh im Schloss zu „verlieren“. „Ich habe mit meinen Freunden und meiner Familie darüber gesprochen, ob sie es auch witzig finden – oder ob es nur mir so geht. Ich wollte niemanden damit verärgern.“ Doch alle fanden ihre Idee lustig.

Das dänische Königshaus nahm die Schuh-Aktion mit Humor

Das dänische Königshaus reagierte mit Humor auf Anne-Sofies Aktion. Es postete ein Foto des goldenen Schuhs bei Instagram und suchte die Besitzerin. Prinz Christian zog nicht wie im Märchen ins Land hinaus und klopfte an jede Tür, um seine Prinzessin zu finden. Stattdessen spürten am Ende die Kameraleute, die auf seiner Party gedreht hatten, Anne-Sofie auf. Sie scannten alle High Heels der weiblichen Gäste und fanden schließlich die Trägerin des zurückgelassenen Schuhes.

Lese-Tipp:Irres Rätsel um geheimnisvolle Dänen-Cinderella gelöst

Dieser wurde Anne-Sofie in einem Karton per Bote zurückgebracht. Leider ohne persönliche Nachricht des jungen Prinzen, wie sie uns bedauernd erzählt.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Anne-Sofie möchte Schauspielerin werden

Aber um Romantik ging es bei ihrer Aktion ja auch nicht, wie Anne-Sofie beteuert. Es sei nur „ein Scherz“ gewesen. Mit durchaus positiven Nachwirkungen für sie. Denn plötzlich interessiert sich ganz Dänemark und die halbe Welt für Prinz Christians Aschenputtel.

Der Rummel um ihre Person sei schon „nett“, gibt die 18-Jährige, die bereits in einer dänischen Soap mitgespielt hat und Schauspielerin werden möchte, zu: „Jetzt kann ich mich auf meine Schauspielkarriere konzentrieren. Jetzt kennen mich mehr Leute.“ Inzwischen wird sie in Dänemark tatsächlich schon in der Öffentlichkeit erkannt, verrät sie uns. Aber das sei nicht ihre Absicht gewesen, als sie ihren Schuh-Plan ausheckte: „Ich wollte damit einfach nur Leute zum Lachen bringen und seinen Geburtstag zu etwas Besonderem machen.“ Und zwar zu einem echten Märchen. Wenn auch ohne „… und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage“-Ende.