Das gab es noch nie

Premiere: Frau leitet WM-Quali-Spiel Deutschland vs. Liechtenstein

Nach dem Corona-Alarm um Niklas Süle nebst Quarantäne-Ausfällen, kann sich der zumindest auf eine Premiere an der Pfeife freuen. Erstmals in der DFB-Geschichte wird eine Schiedsrichterin ein Länderspiel der Fußball-Nationalmannschaft leiten. Die UEFA teilte die Kroatin Ivana Martincic für das WM-Qualifikationsspiel am Donnerstag (20.15 Uhr live bei RTL) in Wolfsburg gegen Liechtenstein ein.

Erste Erfahrung in der Männerwelt

Für die 36-Jährige ist es auch ihr Debüt bei einem internationalen Männerspiel. FIFA-Spiele leitet Martincic bereits seit 2014, darunter auch zwei Testspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Frauen gegen Schweden und Italien.

Und Bibi macht nur Bundesliga - noch

Ein Novum im Männer-Fußball ist der Einsatz von Martincic nicht. In diesem Jahr hatten vermehrt Frauen Premieren-Einsätze bei internationalen Männer-Spielen gefeiert. Die Französin Stéphanie Frappart und die Ukrainerin Kateryna Monsul etwa leiteten bereits Ende März Partien in der WM-Qualifikation. In der Bundesliga ist Bibiana Steinhaus die bislang einzige Frau, die Männer-Spiele pfiff.

Zum Schiedsrichter-Team von Martincic gehört am Donnerstag in Sanja Rodjak-Karsic als Assistentin eine weitere Frau. An der Seitenlinie steht zudem Goran Pataki. Auch der vierter Offizielle, Igor Pajac, und Video-Referee Duje Strukan kommen aus Kroatien. (dpa/mli)