Viiiiiiel schnellere Datenübertragung
Wie Sie den geheimen Power-Modus am Router aktivieren

Hakt das Internet mal wieder? Das kann gerade im Homeoffice echt nervig sein. Oder wenn wir nach Feierabend die Lieblingsserie streamen wollen – und alles ruckelt, weil die Datenübertragung einfach zu langsam ist. Gute Nachricht für FritzBox-Besitzerinnen und Besitzer: Im Router versteckt sich eine Einstellung, mit der Sie das Tempo erhöhen und die Datenübertragung beschleunigen können. Das berichtet das Technikportal „chip“. Wir verraten, wie Sie den geheimen Power-Modus aktivieren.
Lese-Tipp: Streaming-Frust – Jeder Dritte hat zu Hause fast täglich Probleme mit der Internetverbindung
Bis zu zehn Mal schnelleres Internet!
Wenn die FritzBox geliefert wird, ist meist als Werkseinstellung der sparsamere und umweltfreundlichere Green-Modus aktiviert. So stellen Sie den Powermodus ein.
Geben Sie im Internetbrowser fritz.box ein und loggen sich ein – so öffnen Sie das Menü ihres Routers
Klicken Sie unter Heimnetz auf Netzwerk und Netzwerkeinstellungen
Unter Lan-Einstellungen sehen Sie die verschiedenen Lan-Ports – hier können Sie vom Green-Modus in den Power-Modus wechseln
In neueren Routern ist der Power-Modus oft von vornherein aktiviert. In dieser Einstellung erhöht sich die Datenrate von 100 MBit/s (Green-Modus) auf bis zu 1 GBit/s (Power-Modus). Ihr Internet ist jetzt also bis zu zehn Mal so schnell!
Lese-Tipp: Schlechte Internetverbindung selbst aufdecken
Power-Modus kann zu höherem Stromverbrauch führen
Die Einstellung hat nur Auswirkung auf die Geräte, die per Lan-Kabel verbunden sind – nicht auf das Wlan. Das Endgerät muss eine Giga-Lan-Buchse haben.
Internet im Power-Modus – das kann zu einem höheren Stromverbrauch führen. Aber so ruckelt es zumindest nicht mehr, wenn Sie entspannt Filme und Serien in Hochauflösung streamen. (sli)