Wer hat in der Erziehung die Hosen an?

Patchwork-Stress wegen Grusel-Filmen: Wozu eine Expertin Familie Lombardi-Engels jetzt rät

von Jil Rosendahl, Theresa Maas und Jule Jänsch

Patchwork-Zoff im Hause Lombardi-Engels! Zwischen Pietro Lombardi (31) und Julian Engels (30) flogen zuletzt öffentlich die Fetzen. Der Grund: eine Meinungsverschiedenheit wegen der Erziehung von Alessio (8), der regelmäßig hin und her pendelt. Diesen Ärger kennen sicherlich viele, die in Patchwork-Familien leben. Jetzt erklärt die systemische Familien-Beraterin Ruth Marquardt, warum man so etwas besser privat klärt und wie es erst gar nicht zum Streit kommen muss.

Expertin über Zoff zwischen Pietro Lombardi und Julian Engels: „Definitiv nicht aktiv in die Kindererziehung einmischen!"

In der bisher vermeintlich guten Beziehung zwischen Pietro Lombardi und Julian Engels, dem neuen Mann seiner Ex und Mutter seines Sohnes Sarah Engels (30), gibt es plötzlich Stress. Auslöser waren öffentliche Vorwürfe von Julian in Richtung Pietro. „Der Große konnte nicht schlafen und hatte Angst, weil er ein gruseliges Video am Wochenende gesehen hat“, schrieb der Ex-Kicker in seiner Instagram-Story. Daraufhin reagierte Pietro prompt: „Warum rufst du nicht an und sagst: 'Hey, Alessio konnte die ganze Nacht nicht schlafen. [...] Hat er bei euch etwas Komisches geguckt?“.

Ein völlig normale Situation in Patchwork-Familien, so Ruth Marquardt. „Wichtig ist, dass klar ist, wer die Verantwortung und die Erziehungshoheit hat – und das sind immer die leiblichen Eltern. Und wenn es um Erziehungsfragen geht, sollten sich die neuen Partner eher heraushalten und das vielleicht direkt als Paar besprechen. Aber sich definitiv nicht aktiv in die Kindererziehung einmischen.“

Gerade Eltern, die in der Öffentlichkeit stehen, müssten besonders darauf achten, wie sie sich verhalten. Denn im Hintergrund sei eine riesige Community, die mitdiskutiere. Daher sollten auch in dieser Hinsicht ein paar Regeln beachtet werden, wie die Expertin oben im Video erklärt.