Eltern haben Angst, ihre Kinder zum Unterricht zu schicken
Teenager (14) tot - Schüsse auf vier Schüler nach Fußballspiel in Oberschule

Vier Schüler der Roxborough High School in Philadelphia im US-Bundesstaates Pennsylvania sind nach einem Gerangel angeschossen worden. Ein 14-jähriger Teenager kam laut Behörden bei dem Angriff ums Leben. Alle Opfer sollen Mitglieder einer Fußballmannschaft der Schule gewesen sein.
Gerangel vor der High School nach Fußballspiel
Vier weitere Schüler sind bei den Schüssen verletzt worden. Ein Sprecher der Philadelphia Police Department bestätigte gegenüber „Insider“, dass gegen 16:40 Uhr Ortszeit vor der High School vier Personen angeschossen wurden. Die Spieler hatten offenbar den Platz verlassen, als es plötzlich zu einem Gerangel zwischen drei Mannschaften kam. Dann sollen zwei bewaffnete Männer plötzlich aus einem Auto das Feuer eröffnet haben, sagte John Stanford, der Kommissar der Polizei von Philadelphia.
Dem Teenager schoss man in die Brust, im Krankenhaus ist er für tot erklärt worden, hieß es in der Erklärung. Ein 17-Jähriger ist einmal in den Arm, dreimal ins Bein getroffen worden. Ein 14-Jähriger hatte eine Schusswunde im Oberschenkel. Ein weiterer Spieler erlitt eine Schürfwunde. Details zu den Verletzungen des fünften Opfers sind nicht bekannt. Um wen es sich bei den Verletzten als auch Tätern handelt, ist unbekannt.
Bürgermeister Jim Kenney unterzeichnete Verbot von Waffen
Laut John Stanford waren Teenager aus drei Schulen an dem Spiel beteiligt. Doch alle Opfer besuchten die Roxborough High School in Philadelphia.
Die Schießerei fand ausgerechnet an dem Tag statt, an dem Bürgermeister Jim Kenney ein Verbot von Waffen in städtischen Erholungszentren, Spielplätzen, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen unterzeichnet hatte, berichtete „NBC Philadelphia“.
Viele Eltern in den USA haben Angst wegen den vielen Schießereien an Schulen. Eine Mutter trainierte deshalb mit ihrem Sohn, wie er sich im Falle eines Amoklaufs am besten schützen kann. Das Video ging bei TikTok viral. (gsc)