Endlich fahren die Gefühle wieder AchterbahnWelche Freizeitparks jetzt öffnen - und welche nicht

Keine Achterbahnen, keine Karusselle, kein lautes Geschrei: Lange ist in Deutschlands Freizeitparks wegen der Corona-Pandemie alles still geblieben. Aber endlich öffnen sie nach und nach wieder ihre Toren. Jetzt hat auch das Phantasialand in Nordrhein-Westfalen einen Starttermin veröffentlicht: Am 10. Juni ist es soweit, wie jetzt auf Instagram bekannt gegeben wurde.
Diese Freizeitparks sind wieder geöffnet
Während sich das Phantasialand aktuell auf eine Wiedereröffnung vorbereitet, laufen andere Freizeitparks in Deutschland wieder auf Hochtouren.
Als Deutschlands größter Freizeitpark feierte bereits der Europapark in Rust, Baden-Württemberg, im Zuge eines vom Land bewilligten Modellprojekts am 21. Mai große Eröffnung. Am ersten Tag zwar nur mit 3000 Gästen, aber nach und nach will man sich auf rund 10.000 Besucher steigern. Zu normalen Zeiten kommen nach Park-Angaben bis zu 40.000 Gäste pro Tag.
Hier können Sie sehen, wie spektakulär die Wiedereröffnung des Europaparks war.
Das Heide Park Resort im niedersächsischen Soltau war übrigens der erste große Freizeitpark, der seit dem 1. Mai wieder geöffnet hat. Weitere Freizeitpark-Öffnungen:
Serengeti Park in Hodenhagen, Niedersachsen
Rasti-Land in Salzhemmendorf, Niedersachsen
RitterRost-Magic Park in Verden, Niedersachsen
Freizeitpark Lochmühle in Wehrheim, Hessen
Übrigens dürfen ab heute bundesweit auch in allen Karls Erlebnis-Dörfern die Fahrgeschäfte wieder öffnen.
Diese Freizeitparks können Sie bald wieder besuchen
Adrenalin-Junkies dürfen sich aber noch mehr freuen. Denn schon die nächsten Freizeitparks geben gerade ihren Starttermin bekannt und öffnen bald die Tore:
Am 1. Juni: Taunus Wunderland in Schlangenbad, Hessen
Am 3. Juni: Freizeitpark Plohn in Lengenfeld, Sachsen
Am 5. Juni: BELANTIS in Zwenkau, Sachsen
Am 18. Juni: HANSA-PARK in Sierksdorf, Schleswig-Holstein
Sollte außerdem das Modellprojekt im Europa-Park erfolgreich verlaufen und sich die Inzidenzwerte sich nicht verschlechtern, dürften ab dem 8. Juni alle Freizeitparks in Baden-Württemberg öffnen.
Das müssen Sie bei einem Besuch beachten
Natürlich ist die Freizeitpark-Eröffnung nur mit strengen Hygieneauflagen und bestimmten Regeln möglich. Es gilt eine weitreichende Maskenpflicht. Zudem müssen Sie das Ticket vorab online kaufen. Zugang hat außerdem nur, wer vollständig geimpft, genesen oder getestet ist. Der PCR- oder Schnelltest darf dabei nicht älter als 24 Stunden sein.
Trotz einiger Auflagen steht dem Freizeitpark-Spaß kaum etwas im Weg. Endlich fahren unsere Gefühle wieder Achterbahn, endlich kehrt wieder normales Leben ein. (dbö)