Ein KommentarJa, sind wir denn hier auf Zeitreise? Patrick Dempsey soll der „Sexiest Man Alive“ sein?

ARCHIV - 31.08.2023, Italien, Venedig: Schauspieler Patrick Dempsey bei der Ankunft zur Premiere des Films «Ferrari» während der 80. Ausgabe der Filmfestspiele von Venedig. Der amerikanische Schauspieler Patrick Dempsey («Grey's Anatomy») ist nach Ansicht des US-Magazins «People» der «Sexiest Man Alive». (zu dpa: «People»-Magazin kürt Patrick Dempsey zum «Sexiest Man Alive») Foto: Vianney Le Caer/Invision/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Patrick Dempsey ist laute People der „Sexiest Man Alive“ 2023.
alf, dpa, Vianney Le Caer

Bin ich kurz eingenickt und im Jahr 2005 wieder aufgewacht?
Genau DAS habe ich gedacht, als ich gelesen habe, dass das People-Magazin Patrick Dempsey (57) zum „Sexiest Man Alive“ 2023 gewählt hat. Wie retro ist diese Wahl, bitte? Ein Kommentar.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

„Grey’s Anatomy“ ist 20 Jahre her - trotzdem wird Patrick Dempsey 2023 „Sexiest Man Alive“

Zu gerne würde ich Mäuschen spielen, wenn die People-Redaktion alle 12 Monate zusammensitzt und darüber abstimmt, wer den Titel „Sexiest Man Alive“ denn dieses Jahr tragen darf. Ziehen sie Streichhölzer? Blättern sie durch die Ausgaben der vergangenen Jahre und stellen fest: „Oh, DER war aber schon lange nicht mehr dran! Den sollten wir mal wieder nehmen!“ Zumindest würde Letzteres erklären, warum diverse Promi-Männer den Titel gleich mehrfach verliehen bekamen: Brad Pitt, Johnny Depp, George Clooney.

Lese-Tipp: Brad Pitt hatte 'nen Beauty-Eingriff - erkennen Sie, welchen?

Kurz war ich erstaunt, dass Patrick Dempsey noch nie „Sexiest Man Alive“ war. Immerhin sorgte er von 2005 bis 2015 als Dr. Derek „McDreamy“ Shepherd in „Grey’s Anatomy“ für Herzstolpern bei TV-Zuschauerinnen weltweit. Und damit wären wir schon beim Thema: Von 2005 bis 2015! Ein kurzes Gastspiel 2020 für einige Folgen jetzt mal nicht mitgerechnet. Das ist fast 18 Jahre her!

DAS ist auch People aufgefallen. Es sei „fast zwei Jahrzehnte her“, dass Dempsey in „Grey’s Anatomy“ über die Bildschirme flimmerte, schreiben sie in einem Anflug von Selbstreflektion auf ihrer Webseite. Aber: „Sein Status als Frauenschwarm hat die Fans so begeistert, dass er im Laufe der Jahre unzählige Male unsere Seiten zierte. Jetzt holt er sich die Krone des ‘Sexiest Man Alive’.“

Das klingt für mich weniger nach: OMG, Patrick Dempsey ist ja SO HOT! Eher nach: Uff, der war jetzt schon so oft im Heft, sollten wir dem nicht mal das Krönchen aufsetzen, dann haben wir das auch erledigt?

Entsprechend irritiert sind die Kommentare auf dem Instagram-Profil von People. Ein Follower fasst die allgemeine Unzufriedenheit über die Wahl treffend zusammen: „Ich dachte, wir wären im Jahr 2013, als ich das gerade gelesen habe. Welches Team wählt das aus? Zahlen die Promis dafür?“

Im Video: Wer kann, der kann: Timothée Chalamet auf dem Vogue-Cover

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wieso haben Timothée, Harry oder Pedro nicht gewonnen?

Harry Styles, Timothée Chalamet und Pedro Pascal
Harry Styles, Timothée Chalamet oder Pedro Pascal sind 2023 NICHT sexiester Mann der Welt geworden.
DPA PA

Und es klingt schwer nach: Irgendwie fällt uns niemand sonst ein, der 2023 „Sexiest Man Alive“ werden könnte. Damit wären wir beim zweiten Problem, dass ich mit dieser Wahl habe. Denn es GIBT tatsächlich viele Promi-Männer, die 2023 meiner Ansicht nach den Titel verdient hätten. Um nur drei zu nennen: Timothée Chalamet, Harry Styles oder Pedro Pascal.

Ich habe den leisen Verdacht, dass Timmy und Harry mit ihrem genderfluiden Style einfach nicht in die Klischee-Schublade passen, die People für seine sexiesten Männer mit kariertem Holzfällerhemdstoff und nach Tabak riechendem Leder ausgelegt hat.

Aber Pedro? Seine Rolle als wortkarger Zombie-Bekämpfer in „The Last Of Us“ hat ihn 2023 zum absoluten Frauen- UND Männerschwarm gemacht. Er bringt das volle Testosteron-Paket mit – jenseits jeglicher toxischer Männlichkeit. Und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine! „Leute, Pedro Pascal ist der wahre Gewinner!“ oder „Ich bin traurig, dass Pedro nicht gewonnen hat“, lauten nur zwei der enttäuschten Kommentare auf dem Instagram-Account von People.

Tja, hätte man uns mal gefragt!

Haben wir einen Titel wie „Sexiest Man“ 2023 noch nötig?

Es dürfen jetzt schon Wetten abgeschlossen werden, wer 2024 „Sexiest Man Alive“ wird. Vielleicht mal wieder Brad Pitt? Der war ja schon lange nicht mehr dran. Dann gilt aber: Drei Mal dabei, bitte nicht wiederwählen!

Was auch gilt: Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Meiner Meinung nach ist daher der Titel „Sexiest Man“ genauso überflüssig und retro wie die Wahl einer „Miss Universe“ oder „Miss Germany“. Ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, wer angeblich am sexiesten oder schönsten ist. Schließlich liegt sowas immer im Auge der Betrachterin.