Party trotz CoronaSo wild feiern junge Deutsche in Prag

Endlich wieder so richtig die Sau rauslassen, das ist in Deutschland wegen Corona eigentlich seit Monaten unmöglich. In Tschechien dagegen schon. Vor allem die Hauptstadt Prag hat sich in den letzten Wochen zu Europas Party-Hotspot entwickelt. Und weil hier keine strengen Corona-Regeln gelten, reisen auch immer mehr Deutsche hin – um ohne Mundschutz und Mindestabstand abzufeiern. RTL-Reporter Pierre Hattenbach ist nach Prag gefahren und hat dort sehr viele feiernde Deutsche getroffen.

Aus Dresden nur 90 Minuten Autofahrt ins Party-Mekka Prag

Die meisten Club-Besucher kommen jedes Wochenende aus Sachsen angereist. Die Fahrt von Dresden nach Prag dauert knapp eineinhalb Stunden. Auch die Studentinnen Hanna und Mona wollen ins Duplex, der Club liegt zentral am Prager Wenzelsplatz. Hanna war schon vor einer Woche in der tschechischen Hauptstadt. „Man hat richtig Lust feiern zu gehen, deswegen sind wir hergekommen“, sagt die 22-Jährige. An diesem Abend sind etwa 80 Prozent der Clubbesucher Deutsche. „Die Situation in Deutschland ist halt sehr eingeschränkt. Es hat alles zu. Hier kann man einfach feiern und neue Leute kennenlernen“, sagt die 24-jährige Mona.

Der Eintritt kostet sieben Euro. Um in den Club zu gelangen, nimmt man einen Fahrstuhl nach oben aufs Dach. Im Fahrstuhl muss man eine Maske tragen, im Club dann nicht mehr. In eine Besucher-Liste muss man sich nicht eintragen – und auch keinen Abstand zu anderen Feiernden halten. Die Preise für Getränke sind überschaubar. Ein Longdrink kostet 6,50 Euro, eine Cola rund 2,50 Euro. „Endlich wieder feiern“, rufen ein paar deutsche Jungs auf der Tanzfläche.

„Wir machen uns schon auch Gedanken“, sagt Mona etwas selbstkritisch, „aber man will halt auch mal das Leben genießen.“ Sie kennt in Dresden viele Studenten, die schon in Prag feiern waren. Junge Leute haben nicht so viel Angst vor Corona. „Ich glaube, dass es schon cool wäre, wenn auch in Deutschland ein paar Clubs wieder aufmachen. Es fehlt den jungen Leuten, mal wieder rauszugehen und alles zu feiern.“

Daniel aus Regensburg feiert mit seinen Kumpels den Geburtstag eines Freundes im Club. Alle hatten wieder Sehnsucht nach Weggehen. „DJ, Party, Frauen, Alkohol – Prag ist die beste Partystadt überhaupt“, sagt der Student.

Doch ab Mittwoch ist es wohl auch damit vorbei. Wegen steigender Infektionszahlen im ganzen Land müssen dann auch in Tschechien die Clubs und Diskotheken ab Mitternacht schließen. Das Duplex will dann bis auf Weiteres komplett den Betrieb einstellen.