JonBenét Ramsey wurde vor 20 Jahren getötetPädophiler gesteht Mord an Kinderschönheitskönigin in einem Brief
JonBenét Ramsey war gerade einmal sechs Jahre alt, als sie brutal ermordet wurde. Sie starb wahrscheinlich am 25. Dezember 1996 im Haus ihrer Eltern in Boulder im US-Bundesstaat Colorado. Im Laufe der Jahre hatte die Polizei mehrere Verdächtige im Visier. Das Verbrechen wurde aber bis heute nicht aufgeklärt. Jetzt behauptet ein 54-jähriger Mann, das Mädchen getötet zu haben.
"Ich habe niemanden jemals so geliebt wie JonBenét"

Gary O., der gerade eine Haftstrafe wegen Kindesmissbrauchs absitzt, schrieb in einem Brief an einen Schulfreund, dass er für den Tod der Kinderschönheitskönigin verantwortlich sei, berichtete die Zeitung "Daily Mail". "Ich habe niemanden jemals so geliebt wie JonBenét und trotzdem habe ich sie fallen lassen und ihr Kopf zerschlug und ich schaute zu, wie sie starb", schrieb er in dem Brief.
Am 26. Dezember 1996 soll der Pädophile seinen Schulfreund sogar angerufen haben, erinnert der sich laut dem Bericht. "Er schluchzte und sagte: Ich habe ein kleines Mädchen verletzt." Das meldete er damals auch schon der Polizei. Doch die Ermittlungen verliefen im Sand, obwohl Gary O. nur zehn Blocks vom Elternhaus der kleinen Schönheitskönigin entfernt wohnte.
Polizei unternimmt erst mal nichts
Stattdessen gerieten zwischendurch sogar die Eltern der Sechsjährigen ins Visier der Ermittler, wie JonBenéts Vater im Video erzählt. Er war es, der das Mädchen tot im Keller fand.
Was ist an den Behauptungen von Gary O. dran? Will sich der Häftling nur wichtigmachen oder hat er wirklich etwas mit dem ungeklärten Mordfall zu tun? Die Polizei unternimmt vorerst nichts. "Das Boulder Police Department weiß von Gary O. und hat seine mögliche Verwicklung in den Fall und mehrere vorherige Geständnisse untersucht", gaben die Ermittler bekannt. "Es gibt keinen neuen Stand in dieser Untersuchung". Eins steht fest: Gary O. kann ab Oktober 2020 vorzeitige Haftentlassung beantragen und ist dann wieder auf freiem Fuß, wenn es bis dahin keine neue Anklage gegen ihn gibt.