Spektakuläre Roben und Hingucker-Kleider
Die schönsten Oscar-Looks aller Zeiten: Diese Outfits waren oscarreif
von Claudia Spitzkowski
Am 12. März 2023 heißt es wieder: „And the Oscar goes to …“ Dann werden im Dolby Theatre in Los Angeles die begehrten Goldjungs vergeben. Doch zuvor wird es beim Schaulaufen der Stars auf dem roten Teppich wieder nur darum gehen, wer das schönste, das spektakulärste oder das exzentrischste Outfit des Abends trägt. Und die Messlatte liegt hoch. Wir stellen die tollsten Oscar-Looks der vergangenen Jahrzehnten vor. Im Video zeigen wir, welche Oscar-Kleider nicht nur aus optischen Gründen Schlagzeilen gemacht haben.
Lesetipp: Oscar-Sensation: Deutscher Film ist für neun Oscars nominiert!
Die zartesten Versuchungen seit es die Oscars gibt
Was ist femininer als fließende Roben in zarten Pastelltönen? Kein Wunder also, dass viele Promi-Damen bei der alljährlichen Oscar-Verleihung mit blassem Lila, sanftem Flieder und Hellrosa auf Nummer sicher gehen. Besonders eindrucksvoll setzten Mila Kunis (2011 in Elie Saab), Cate Blanchett (2011 in Givenchy), Zoë Kravitz (2022 in Saint Laurent) und Saoirse Ronan (2018 in Calvin Klein) den Trend zur zarten Versuchung um.
Wir sehen rot!
Pastelltöne? Viel zu zart! Viele Stars lassen sich vom ROTEN Teppich bei den Oscars inspirieren und wählen Roben in knalligen Rottönen. Auffallen ist hier garantiert. Vor allem, wenn es sich um solche Hingucker-Kleider wie bei Anna Hathaway (2011), Ruth Negga (2017 in Valentino Couture) oder Ariana DeBose (2022 in Valentino) handelt. Da sehen wir doch alle gerne rot, oder?
Empfehlungen unserer Partner
Große Roben für den ganz großen Oscar-Auftritt
Der Weg zu Damentoilette mag schwierig sein und auf dem roten Teppich muss man ständig aufpassen, dass einem niemand aufs Kleid tritt, aber nichts schreit „Oscar-Nacht!“ wie eine richtig große voluminöse Robe. Darf’s ein bisschen mehr sein? Aber bitte!
Während sich Jada Pinkett Smith 2022 bei ihrem Kleid von Jean Paul Gaultier für oben eng und unten bauschig entschied, wählte Gemma Chan 2019 mit ihrem Valentino Haute Couture-Dress die ganz bequeme Variante: Unter der pinkfarbenen Mega-Robe blieb viel Platz für heimlich eingeschmuggelten Proviant oder den einen oder anderen Gast ohne Eintrittskarte.
Black ist IMMER beautiful - auch bei den Oscars
Schwarz sieht IMMER elegant aus und verleiht seinen Trägerinnen und Trägern diesen gewissen „Rühr mich nicht an!“-Coolness-Faktor. Dieser Ansicht war 2019 auch Lady Gaga, die sich für eine schulterfreie Robe mit betonter Hüftpartie von Alexander McQueen entschied.
Doch McQueen kann auch ganz romantisch, wie an Rooney Mara zu sehen, die 2020 im hauchzarten Spitzenkleid des britischen Designers kam. Und Billy Porter machte bei den Oscars 2019 in einem schwarzen Smokingkleid von Christian Siriano Schlagzeilen.
Hier haben wir den Durchblick
Ich sehe was, was du nicht siehst … Haut zeigen, aber trotzdem nicht nackt über den roten Teppich bei der Oscar-Verleihung laufen? Das geht. Wie Janelle Monae (2017 in Elie Saab) und Halle Berry (2002 ebenfalls in Elie Saab) eindrucksvoll gezeigt haben. Trotzdem gab es für Halles Dress vor 21 Jahren eine Menge Schlagzeilen, vielen war das Kleid „zu nackt“. Wie sich die Zeiten geändert haben.
Außerirdisch gute Oscar-Looks
Als wären die Stars nicht mit der Limousine, sondern mit dem Raumschiff gekommen: Jennifer Lopez, Janelle Monae (2020 in Ralph Lauren) und Naomi Watts (2013 in Armani Privé) setzten auf überirdisch coole Looks für den Red Carpet. Designer-Discokugel trifft auf Alien-Prinzessin. Definitiv kein Trend für Mauerblümchen.
Wenn der Hollywood-Glamour von einst wieder aufersteht ....
Früher war eben doch alles besser! Wer könnte eine bessere Style-Inspiration für eine Oscar-Verleihung sein als die eleganten Filmstars der 30er- oder 40er-Jahre? Eben. Kein Wunder also, dass sich Cate Blnachett (2014 in Armani), Brie Larson (2020 in Celine) und Gwyneth Paltrow (2012 in Tom Ford) an den Looks berühmter Hollywood-Diven wie Lauren Bacall oder Katherine Hepburn orientiert haben. Die Hommage an die guten alten Zeiten ist perfekt gelungen.
Mann, seht ihr gut aus!
Vorbei die Zeiten, in denen Promi-Männer bei der Oscar-Outfitwahl nur entscheiden konnten, ob sie zum obligatorischen schwarzen Anzug lieber Fliege oder Krawatte tragen möchten. Heute haben die Jungs die freie Wahl, was sie anziehen möchten – sofern sie ich trauen. So wie Wesley Snipes (2022 in Givenchy) oder Pharrell Williams (2014 in Lanvin), die beide in Shorts über den roten Teppich liefen. Timothée Chalamet hatte zwar unten herum alles an, verzichtete 2022 bei seinem scharf geschnittenen Louis-Vuiton-Anzug aber aufs Hemd. Danke dafür, Timmy
Hallo, wir sind die coolen Kids!
Ja, es gibt auch ein Roter-Teppich-Leben jenseits von voluminösen Roben. Stars wie Michelle Williams (2011 in Chanel) und Zendaya (2022 in Valentino) setzen den eleganten Oscar-Dresscode auf ganz eigene Art um – und zwar super cool. Vor allem Kristen Stewart (in Chanel) machte 2022 mit ihrer Entscheidung, Shorts zu tragen, weltweit Schlagzeilen. Wesley und Pharrell haben es schließlich vorgemacht.