Das ist nur ein einziges Foto!

Optische Täuschung: Sehen Sie hier auch 4 verschiedene Bilder?

Ein Bild? Zwei Bilder? Oder sogar vier? Dieses Bild verwirrt die Reddit-Nutzer.
© Reddit, Wolfgore777

08. August 2020 - 10:15 Uhr

Frau fotografiert Fluss - das Ergebnis sieht aus wie 4 verschiedene Fotos

Ein Bild? Zwei Bilder? Oder sogar vier? Auf Reddit teilt ein Nutzer das Fotos eines Flusslaufs, das seine Frau geschossen hat. Auch wenn es sich nur um ein einziges Motiv handelt, sieht das Bild aus wie eine Collage aus mehreren Bildern. Doch während manche User vier Bilder wahrnehmen, sehen andere nur zwei – oder können die Aufregung gar nicht verstehen, weil sie ganz deutlich das Foto als einzelnes Motiv erkennen. Was sehen Sie?

Das ist tatsächlich nur ein Bild

Erinnern Sie sich noch an "Das Kleid"? Dieses nahmen Betrachter entweder als blau-schwarz oder weiß-gold wahr – und diskutierten die Frage, welche Farbe es nun wirklich habe, ausführlich im Netz. Spätestens seitdem wissen wir, dass unsere optische Wahrnehmung und schon mal einen Streich machen kann.

So auch im Falle des Bildes von Reddit-Nutzer Wolfgore777 – oder vielmehr von seiner Frau. "Meine Frau hat dieses Bild an einem Fluss aufgenommen und es sieht total aus wie vier verschiedene Fotos", schreibt er zu dem Bild. Und tatsächlich: Aufgrund der Bildkomposition, der unterschiedlichen Lichtverhältnisse und der vielleicht nicht direkt als solche wahrgenommenen Spiegelung im Wasser sind auf den ersten Blick vier verschiedene Bilder erkennbar – als handele es sich um eine Collage.

Nicht jeder nimmt das Bild gleich wahr

Doch – ebenfalls wie bei dem berüchtigten Kleid – nicht jeder kann die Aufregung verstehen. Die meisten Nutzer stimmen Wolgore777 zu und schreiben in den Kommentaren Dinge wie "Mein Hirn tut weh", "Ich war so verwirrt davon" und "Wow, ich hasse es. Aber ich liebe es auch. Aber am meisten hasse ich es". Doch es gibt auch Menschen, die nicht auf die optische Täuschung hereinfallen.

"Bin das nur ich, der das Bild tatsächlich perfekt sehen kann? Ich kann die angeblich verwirrende Perspektive beim besten Willen nicht erkennen", schreibt ein Nutzer.

Andere sehen das Bild als zwei getrennte Hälften, jeweils links und rechts. "Wenn ihr nur zwei seht, ist das auch okay", schreibt Wolfgore777. Das sei auch das, was seine Frau und damit die Fotografin erkenne. "Aber ich hab scheiß Augen und dachte ich sehe vier."

Doch unabhängig davon, ob die Nutzer ein, zwei oder vier Bilder in dem Foto wahrnehmen, die meisten sind begeistert von dem künstlerischen Auge der Fotografin. "Ich glaube, deine Frau könnte eine Art Fotografie-Genie sein und der nächste Ansel Adams oder so werden", findet ein Nutzer. Na das wäre doch mal ein genialer Beginn einer großen Karriere!