Ratgeber
Alles, was Sie zum Leben brauchen

Online-Dating revolutioniert unsere Gesellschaft nachhaltig

Online-Dating verändert unsere Gesellschaft
Online-Dating verändert unsere Gesellschaft Untersuchungen zeigen: Online-Ehen halten länger 01:44

Online-Dating: Revolution im Liebesleben

Wie lerne ich meinen Partner fürs Leben kennen? Heutzutage spielt das Netz eine große Rolle, wenn es darum geht, die nächste Beziehung einzufädeln. Dating-Plattformen rangieren da bereits auf Platz 3 auf der Beliebtheitsliste – gleich hinter dem Kontakt über Freunde. Wissenschaftler der Uni Wien haben nun herausgefunden: Online-Dating verändert unsere Gesellschaft nachhaltig.

Online-Ehen halten länger

Meilensteine wie Heiraten oder Kinder kriegen erfolgen demnach schneller bei Paaren, die sich online kennengelernt haben. Außerdem lassen sich Internet-Ehen seltener scheiden und bleiben im Schnitt länger zusammen, als Paare, die sich über Freunde oder den Job kennengelernt haben.

Doch warum ist Online-Verlieben so erfolgreich? Das erklären Philipp Hergovich von der Uni Wien und Eric Hegmann von der Online-Dating-Plattform 'Parship' im Video.

Weniger Diskriminierung dank Online-Dating

Online-Dating bringt neben einer erfolgreichen Partnerschaft noch weitere Vorteile mit sich, wie Hergovich herausfand. Durch die multikulturelle Vernetzung bauen sich auch Diskriminierung und Ungleichheiten zunehmend ab. Der Grund: Das interaktive Kennenlernen bringt auch Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammen, die einander sonst möglicherweise nicht kennenlernen würden.

Mehr Ratgeber-Themen