Erst wüten, dann den Hintern kreisen lassen

Raven Saunders: Gaga-Auftritte, um Zeichen zu setzen

Raven Saunders ist DER Hingucker in Tokio
Raven Saunders ist DER Hingucker in Tokio
© Imago Sportfotodienst

01. August 2021 - 19:20 Uhr

Grusel-Maske und Twerk-Alarm

Manche Sportler und Sportlerinnen nutzen die olympische Bühne eben auch, um ihre extravaganten Facetten zur Schau zu stellen. In Tokio ganz vorne mit dabei: Raven Saunders. Die US-amerikanische Kugelstoßerin mit Grusel-Maske verarbeitete ihren Silber-Frust mit mit einem ausgiebigem Twerk-Dance. Warum? Weil sie's kann. Und weil sie ein Zeichen setzen will.

Zeichen setzen für Minderheiten

Eine ruhige Kugel zu schieben respektive zu stoßen, liegt nicht in der Natur von Raven Saunders. Nachdem der 25-Jährigen die erhoffte Goldmedaille im Kugelstoßen-Finale noch von Gong Liliao (China) mit 20,58 Metern weggenommen worden war, rastete Saunders aus. Ihre 19,79 Meter reichten nur zu Silber. Dran glauben musste ihre Trinkflasche, die sie wutschnaubend in die Ecke pfefferte. In den sozialen Medien gibt sich Saunders nicht ohne Grund den bescheidenen Zusatznamen "Hulk".

"Ich will ihnen Hoffnung geben, sie inspirieren"

Doch so schnell die Lady mit dem halb grün und halb pink gefärbten kurzen Haar auch auf 180 war, so schnell war sie auch schon wieder im Entertain-Modus – passend zu ihrer morbiden Maske, die sie während des gesamten Wettkampfes als Mundschutz trug. Kurzentschlossen twerkte sie sich in ihren eigenen Silberrausch, ließ Hüfte und Becken kreisen und feierte anschließend ihren zweiten Platz mit US-Flagge in der Hand. Dabei sieht sie in dem Gewinn des Edelmetalls weit mehr als nur die Bestätigung ihrer sportlichen leistung, denn. "Es gibt so viele Menschen, die auch dafür kämpfen aber keine Stimme oder Plattform haben, um gehört zu werden. Ich habe mein Bestes gegeben, um hier mit einer Medaille rauszugehen für die Menschen aus der LGBTQ-Bewegung, für schwarze Menschen, für Menschen mit psychischen Problemen. Ich will ihnen Hoffnung geben, sie inspirieren", so Saunders. (mli)

Auch interessant