Eintauchen in eine virtuelle Gaming-Welt Sandbox VR in Oberhausen ermöglicht Abtauchen in eine virtuelle Welt

In Oberhausen gibt es eine neue Gaming-Attraktion: Die Sandbox VR. Mit Hilfe von Virtual Reality (VR) können Spieler hier in andere Welten abtauchen.

Einer von fünf Standorten in Deutschland

Sandbox VR in Oberhausen
Sandbox VR in Oberhausen
RTL

Ein Paradies für Gamer. Ausgestattet mit Sensoren an Füßen und Händen, einer Weste und einer VR-Brille kann hier gezockt werden. Der Spieler wird dann selbst zum Hauptcharakter. Zur Auswahl stehen Action-, Fantasy- oder Horrorspiele. Die Sensoren senden dann die entsprechenden Signale für die Bewegungen. So wird mithilfe von speziellen Kameras jede menschliche Bewegung in das Spiel übertragen.

Die Realität fast vergessen

Das Spielfeld ist durch einen roten Rahmen abgegrenzt. Ventilatoren und vibrierende Westen sollen für ein möglichst echtes Erlebnis sorgen. Aber nicht immer funktioniert die Technik: mal fehlt der Arm, hin und wieder ist die Spielsituation unübersichtlich und nicht immer sind die Teamkollegen richtig zu hören. Und auch Filialleiter Sandino Mariano weiß, dass das Spiel Grenzen hat, etwa wenn es um den fehlenden Widerstand beim Benutzen des Joysticks geht. Der stellt im Spiel z.B. die Waffe des Spielers dar. Im Video zeigt euch unsere Reporterin Nele Tröger, wie sie das Gaming-Erlebnis wahrgenommen hat.