Ninja Warrior Germany: Teilnehmer Ben Melzer war früher eine Frau

Am Samstag, 09. Juli, 20.15 Uhr startet "Ninja Warrior Germany – Die stärkste Show Deutschlands" bei RTL. Die Kandidaten, die hier mitmachen, müssen sich auf einen der härtesten Parcours der Welt gefasst machen. Einer der superfitten Athleten mit gestählten Muskeln von den Haarspitzen bis zum kleinen Zeh war vor einigen Jahren noch eine Frau. Der 29-jährige Ben Melzer erzählt, wie sein Umfeld auf seine Veränderung reagiert hat und wieso er Deutschlands stärkster "Ninja Warrior" werden will.

Ben
Ninja Warrior Germany: Ben Melzer im Interview. (Foto: RTL)

Ben Melzer hat sich gegen 7.000 Teilnehmern durchgesetzt und es unter die 240 besten Athleten von "Ninja Warrior Germany – Die stärkste Show Deutschlands" geschafft. Das hat er nicht nur seiner harten Vorbereitung zu verdanken, sondern vor allem seinem Ehrgeiz. "Sport war schon immer ein riesen Faktor in meinem Leben und auch schon immer eine Sache, wo ich einfach alles gegeben hab. Ich wollte immer der Beste sein und ich würde sagen, es ist die einzige Sache, in der ich überehrgeizig bin", erzählt er.

Auch Bens Personaltrainer Joel Tillmann ist immer wieder überrascht, wie viel der "Ninja Warrior Germany"-Athlet in sein Training investiert: "Das, was Ben ganz besonders auszeichnet, ist sein Ehrgeiz. Wir haben uns kennengelernt und ich war von Anfang an beeindruckt von seiner Willenskraft und das beweist er tagtäglich."

Mit einer riesigen Portion Ehrgeiz und noch mehr Motivation will der 29-Jährige jetzt zum ersten deutschen "Ninja Warrior" werden. Dafür muss er einen Hindernis-Parcours überqueren, der als einer der schwersten der Welt gilt und sich gegen 239 weitere Teilnehmer durchsetzen.

Die größte Herausforderung für Ben Melzer war die Reise zu sich selbst

Der "Ninja Warrior Germany"-Parcours ist für Ben Melzer allerdings ein Klacks gegen das, was er durchgemacht hat. Er wurde als Yvonne im Körper eines Mädchens geboren. Vor einigen Jahren dann die Geschlechtsumwandlung. Und diese war so erfolgreich, dass man dem "Ninja Warrior Germany"-Teilnehmer seine Vergangenheit nicht mehr ansieht.

"Teilweise glaubt man es mir nicht. Das ist auch immer das, was ich sage: 'Würde ich es nicht sagen, würdest du es niemals wissen'. Ich muss das ja nicht beweisen. Manche sind dann so: 'Nee niemals, das glaube ich dir nicht' und ich sage dann nur so: 'Ja, danke fürs Kompliment'", grinst der von Kopf bis Fuß trainierte "Ninja Warrior Germany"-Teilnehmer mit den stahlblauen Augen. Seine Ausstrahlung und sein muskulöser Körper bescheren ihm jetzt sogar eine Karriere als Männermodel. Im April war er schon als erster Transgender auf dem Cover der Zeitschrift "Men's Health" zu sehen.

Unterstützung bekommt er von seiner Familie, seinen Freunden und vor allem von seiner Freundin. Dass Ben Melzer früher einmal eine Frau war, spielt für sie keine Rolle, erzählt der "Ninja Warrior Germany"-Athlet: "Sie mochte einfach den Menschen. Sie wusste das schon durch Bekannte, von daher musste ich mich da nicht erklären." Irgendwann hat es zwischen den beiden dann gefunkt und jetzt sind sie überglücklich.

Und auch beim Training macht es keinen Unterschied. Ben Melzer fühlt sich topfit für den "Ninja Warrior Germany"-Parcours. Wofür er das alles macht? Ganz klar, sagt er: "Einfach für mich selbst. Irgendwo die Grenzen austesten, ans Limit gehen und zum Spaß natürlich! Ich will da keinem was beweisen, außer mir selbst."

Wie Ben Melzer den härtesten Parcours Deutschlands meistert und ob er es vielleicht sogar bis ins Finale schafft, zeigt sich am Samstag, 09.Juli um 20.15 Uhr in der neuen Show "Ninja Warrior Germany" bei RTL.