Erfahrungen und Test

Ninja Foodi: Gelingt die Kombi aus Multikocher und Heißluftfritteuse?

Ninja Foodi: Erfahrungen und Tests der Nutzer sind gut!
© Ninja

07. August 2020 - 14:37 Uhr

Ninja Foodi: Erfahrungen für Multikocher und Heißluftfritteuse

Der Philips Airfryer* 🛒 ist die unangefochten beste Heißluftfritteuse, Krups Cook4Me* 🛒 hat in den hiesigen Regionen die Nase bei den Multikochern vorn. Mit dem Ninja Foodi gibt es seit einiger Zeit ein Gerät, das beides – und einen ganzen Batzen mehr – sein soll. Kann das klappen? Wir haben Tests und Erfahrungen der Nutzer genauer angesehen – und verraten, ob sich dieses Stück Küchentechnik wirklich lohnt.

Ninja Foodi: Erfahrungen und Tests zusammengefasst

VorteileNachteile
✅ Viele Funktionen❌ Klobig
✅ Überzeugende Aromen❌ Schwer
✅ Hochwertige Verarbeitung❌ Ausprobieren notwendig
✅ Einfache Bedienung

🛒 Zum Angebot bei Saturn: Ninja Foodi*

Der Ninja Foodi ist ein gelungenes Multi-Tool: Grillen, Dämpfen, Rösten, Heißluftfrittieren – tatsächlich macht es das ziemlich gut. 219 Euro* 🛒 sind für ein Gerät dieser Größe und Funktionsvielfalt ein sehr fairer Preis.

Unsere Einschätzung: Ein vielseitiges Gadget für Anfänger und Koch-Enthusiasten.

Ninja Foodi: Grill, Ofen, Heißluftfritteuse für alles?

Erst einmal: Was ist der Ninja Foodi überhaupt? Kurz: Irgendwie alles. Die kleine Box sieht auf den ersten Blick aus wie eine Heißluftfritteuse oder ein Multikocher – ist aber bei Bedarf (zumindest in der Theorie und laut Hersteller) noch mehr. Hier die versprochenen Funktionen im Überblick

  • Grill
  • Heißluftfritteuse
  • Minibackofen
  • Bräter
  • Dörrgerät

Das Besondere an diesem Multifunktionsgerät soll unter anderem in der Grillplatte liegen: Der Hersteller verspricht Aromen, die man sonst nur vom Holzkohlegrill kennt. Ermöglicht wird das durch das Zubehör: eine Grillplatte, Kochtopf und Frittierkorb verwandeln das Gerät in das jeweils gewünschte Tool. Ob die Nutzer das auch so praktisch finden? Die wichtigsten Fakten.

Ninja Foodi: Tests und Erfahrungen auf einen Blick

Ninja Foodi Erfahrungen
Ninja Foodi: Kommt er auch im Test gut an?
© Ninja

Ninja Foodi: Nutzermeinungen und Erfahrungen : 

Auf der Herstellerseite des Ninja Foodi sind die Reaktionen überschwänglich, klar. Aber wie sieht es mit anderen Kundenrezensionen aus? Auch hier ein vorwiegend einheitliches Bild: Ob bei Saturn* 🛒, Amazon oder Media Markt* 🛒: Der NInja Foodi kommt dank der Vielseitigkeit gut weg. Das Gerät ist zwar klobig und nur schwer zu verstauen und auch die Rezepte im mitgelieferten Kochbuch bedürften noch etwas Finetuning – wenn man aber mit dem Gerät warm wird, überzeugen besonders die Grillergebnisse. Aber auch Pommes, Nuggets & Co. sind gelingen mit der Heißluftfunktion außen kross und innen zart! Kombiniert mit der Spülmaschinentauglichkeit der einzelnen Teile dürfte es hier nur wenig zu meckern geben.

Ninja Foodi Test

In Deutschland ist der Ninja Foodi AG301EU noch nicht das bekannteste Produkt – demensprechend sind die Tests rar. Internationale Fachmagazine wie Cooks Illustrated sind aber bereits tiefer in die Materie eingestiegen und zeigen: Der Ninja Foodi macht vieles richtig. Als Slow-Cooker kann er die Temperatur zwar nicht so präzise halten wie ein eigenständiges Gerät, im Bereich Grillen und Frittieren macht es aber eine konkurrenzfähige Figur. Auch zum Backen von Brötchen ist das Gerät nicht zu unterschätzen. Im Kombieinsatz zeigt das Gerät seine Vielseitigkeit: Dank der Leistung verschiedener Modi ist ein gebackenes Hähnchen 20 Minuten schneller auf dem Punkt als im Ofen. Das spart Zeit, Energie und Geld. 

Ninja Foodi: Technische Fakten

  • Leistung: 1760 Watt
  • Temperatur: Bis 265 Grad (ohne Wenden)
  • Steuerung: Physische Kontrollelemente
  • Spülmaschinenfest: Zubehörteile
  • Größe der Grillfläche: 255 x 255 mm
  • Kochtopf / Frittierkorb: 5,7 Liter / 3,8 Liter

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.