Das ganze Interview aus RTL Aktuell
Nikolaus Blome im Gespräch mit Robert Habeck: Verliert die Ukraine den Krieg?
Die Ukraine braucht Waffen.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (54/Grüne) hat während seines Besuchs in Kiew eine baldige militärische Niederlage der Ukraine ausgeschlossen. Im Interview mit RTL und ntv fordert er mehr Waffen für das von Russland angegriffene Land.
Wie ernst die Lage ist und was er sich aus seinem Besuch in Kiew erhofft: Das ganze Interview aus RTL Aktuell seht ihr hier oben im Video.
Habeck: „Wir müssen der Ukraine helfen, möglichst schnell möglichst viele Waffen zu bekommen“

„Kann es sein, dass die Ukraine gerade den Krieg verliert, und wir merken das gar nicht richtig?“, fragt RTL-Politikchef Nikolaus Blome. „Nein. Es ist eine ernste Situation, das ist auch allen bewusst, aber es passiert jetzt sehr viel“, sagt Habeck. „Wir müssen der Ukraine helfen, möglichst schnell möglichst viele Waffen zu bekommen und dann kann Ihre Frage klar verneint werden“, fügt der Vizekanzler noch hinzu.
Lese-Tipp: Zwischen Leben und Tod – so werden Frühchen in der Ukraine gerettet
Verhandlungen mit Russland
Über mögliche Verhandlungen mit Russland entscheide alleine die Ukraine, in Abstimmung mit ihren Partnern. „Was sich aus meiner Sicht verbietet, ist zu sagen: Wir stellen die Unterstützung ein, damit ihr verhandeln müsst“, sagte Habeck und widerspricht damit Forderungen, etwa von AfD und BSW.
Der Grünen-Politiker war am Morgen in Kiew angekommen. Dort legte er Blumen an einer Gedenkmauer für gefallene ukrainische Soldaten nieder. Nur wenige Stunden nach Habecks Ankunft wurde in Kiew Luftalarm ausgelöst.
Was er zum Munitionsmangel für die Ukraine sagt und wie nun weitere Unterstützung fließen soll, das erklärt er oben im Video. (dbl)
Lese-Tipp:Sasha (14) steht vor den Trümmern seines Dorfes - Band gibt ihm neue Hoffnung
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews findet ihr hier in der Videoplaylist
Spannende Dokus und mehr
Ihr liebt spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann seid ihr auf RTL+ genau richtig:
Crack - Die höllische Billigdroge breitet sich in Großstädten rasant aus. Konsumenten geraten in eine teuflische Spirale aus Sucht und Hoffnungslosigkeit. In Düsseldorf taucht RTL-Reporter Lutz-Philipp Harbaum tief in die Szene ein. Die ganze Dokumentation könnt ihr hier bei RTL+ sehen.
Außerdem gibt es dort noch spannende Dokus zu diesen Themen:
Schaut euch die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“ an.
Oder: Die Umstände des mysteriösen Tods von Politiker Uwe Barschel werfen auch heute noch Fragen auf. Schaut auf RTL+ die vierteilige Doku-Serie „Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers“.