Junge Katzen sind beliebterNiemand will Lady Felix haben! Katzenomi verbringt Weihnachten wieder im Tierheim

Lady Felix wird auch dieses Weihnachtsfest im Tierheim verbringen.
Lady Felix wird auch dieses Weihnachtsfest im Tierheim verbringen.
The Mayhew

An Weihnachten sollte niemand alleine sind – das gilt eigentlich auch für die vielen Tiere, die in Tierheimen auf ein neues Zuhause warten. Doch für Lady Felix aus einem Tierheim der englischen Tierschutzorganisation Mayhew ist das jetzt schon das zweite Jahr in Folge traurige Realität, denn viele Menschen suchen eher junge Katzen. Die verschmuste Katzendame ist aber schon 14 Jahre alt.

Kein Zuhause in Sicht, trotz Traum-Charakter

Eigentlich hatte Lady Felix ein liebevolles Zuhause, doch ihr vorheriger Besitzer musste sie leider abgeben, weil er sich nicht mehr um sie kümmern konnte. Die Mitarbeiter des Tierheims von Mayhew waren vor etwas über einem Jahr zunächst zuversichtlich, schnell ein neues Zuhause für die Katzendame zu finden. Denn sie erwies sich als äußert verschmust.

Lese-Tipp: Damit Tiere nicht zu Weihnachtsgeschenken werden, verhängen viele Tierheime kurz vor den Festtagen einen Vermittlungsstopp.

Doch nach über einem Jahr ist die Zuversicht der Ernüchterung gewichen. Zwar kamen viele Familien und Paare ins Tierheim, um eine Samtpfote zu adoptieren, doch alle suchten eine jüngere Katze. Mit ihren 14 Jahren fällt Lady Felix da für viele durch das Raster. „Felix hat so ein liebes Wesen, daher ist es traurig, dass sie nach all der Zeit noch immer bei uns ist“, erklärt Kayleigh Kilcommons, die Leiterin des Katzenhauses bei Mahew, gegenüber „Metro“.

Mit ihrem Plüsch-Einhorn kuschelt Lady Felix am liebsten.
Mit ihrem Plüsch-Einhorn kuschelt Lady Felix am liebsten.
The Mayhew

Dabei haben ältere Katzen als Haustiere vor allem für Senioren und Berufstätige viele Vorteile. Denn in höherem Alter sind die Samtpfoten durchaus zufrieden damit, mehr Zeit ihres Tages zu dösen und entspannt zu verbringen.

Für sie sei es außerdem wichtig, eine feste Struktur und eben auch ein gewohntes Umfeld zu haben. Umso wichtig sei es für Felix, ein neues und schönes Zuhause zu finden. Und auch wenn 14 Jahre schon ein stolzes Alter für eine Katze sind, ist Felix noch immer sehr verspielt und jagt allabendlich ihre kleine Spielzeugmaus durch das Gehege.

Am liebste kuschele sie aber mit ihrem Plüsch-Einhorn und agiere mit den Menschen in ihrem Umfeld. „Sie hat noch viel Liebe zu geben“, so Kayleigh Kilcommons.Und vielleicht findet sich jemand, der Lady Felix ein neues Zuhause geben kann. Für die Katzendame wäre das sicherlich das schönste Geschenk zum Fest. (lra)