Vater, Mutter und ein Kind sterben bei Unfall auf dem Veluwemeer

Schreckliche Gewissheit: Drei Familienmitglieder sterben bei Kanu-Unglück - nur eine Tochter überlebt

Die Polizei bestätigte den Tod des Kindes am Freitagmittag.
Die Polizei bestätigte den Tod des Kindes am Freitagmittag.
RTL

Bis zuletzt hatten die Polizisten und Suchteams am Veluwemeer in den Niederlanden noch gehofft, doch seit Freitagmittag gibt es traurige Gewissheit: Neben dem 43-jährigen Vater und der 32-jährigen Mutter ist auch die fünfjährige Tochter der deutschen Familie bei einem Kanu-Unglück auf dem See ums Leben gekommen. Nur die siebenjährige Tochter überlebte. Das bestätigte ein Sprecher der Polizei RTL.

Biddinghuizen: Mutter und eine Tochter auf Insel gefunden - Siebenjährige im Krankenhaus

Am Donnerstag war die Polizei gegen 15 Uhr alarmiert worden und hatte in der Nähe von Biddinghuizen sofort die Suche nach der Familie aus Wuppertal gestartet. Auf einer Boje entdeckten die Einsatzkräfte dann das kleine Mädchen. Die Siebenjährige kam nach Polizeiangaben ins Krankenhaus.

Die Mutter wurde im Wasser gefunden. Rettungskräfte hatten nach Angaben der Polizei noch versucht, die 32-Jährige wiederzubeleben. Doch vergeblich.

Am Donnerstagabend barg die Polizei dann auch noch den Vater aus dem Gewässer. Die Suche nach dem fünfjährigen Kind ging am Freitag weiter. Es wurde gegen Mittag tot aus dem Wasser geborgen.

Lese-Tipp: Brachte ein Speedboot das Kanu der Familie aus Wuppertal zum Kentern?

Niederlande: Kanu auf dem Veluwemeer aus unbekannter Ursache gekentert

Die Polizei sucht weiterhin nach dem vermissten Kind.
Die Polizei suchte am Donnerstag und Freitag den See ab.
RTL

Die Familie war mit einem Kanu auf dem Gewässer Veluwemeer unterwegs, etwa 75 Kilometer im Nordosten von Amsterdam. Das Kanu war dann aus unbekannter Ursache gekentert, wie der Radiosender „Omroep Flevoland“ berichtete. Bei einer kleinen Insel sei das Kanu leer gefunden worden.

Küstenwachen und Polizei waren mit Booten und Helikoptern im Einsatz. „Es wurde alles getan, um die anderen beiden Insassen des Kanus so schnell wie möglich zu finden“, meldete die niederländische Polizei am frühen Abend. Über die Identität der Opfer oder die Herkunft der Familie machte die Polizei keine Angaben. (jda/swi/dpa)