Schnibbeln ohne Verkaufsschlager?Drei Nicer-Dicer-Alternativen sind scharf wie das Original

Der Nicer Dicer und seine Alternativen.
Der Nicer Dicer ist der wohl gefragteste Gemüseschneider überhaupt. Doch es gibt auch Nicer-Dicer-Alternativen, die weitaus günstiger sind.
iStockphoto

Im Verkaufsfernsehen war er der große Hit, heute liegt der Gemüseschneider in den Schubladen vieler Küchen. Die Rede ist vom Nicer Dicer. Der Multizerkleinerer schnippelt, achtelt, viertelt oder würfelt alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Das Teleshopping-Gadget hat seine Fans, aber auch seinen vergleichsweise hohen Preis. Der Verkaufsschlager Nicer Dicer „Smart“ kostet fast 40 Euro. Das geht auch günstiger. Diese drei Nicer-Dicer-Alternativen sind schnittiger – vor allem im Preis.

Nicer Dicer: Was genau hat es mit dem Schneidegerät auf sich?

Von außen betrachtet, ist der Nicer Dicer eine einfache Konstruktion: Er besteht aus einer Auffangschale und einem klappbaren Deckel, in den unterschiedliche Messergitter eingehängt werden. Wird Obst, Gemüse oder etwas anderes darauf gelegt und der Deckel zackig zugeklappt, gleiten die Lebensmittel durch die Messer. Sie werden je nach Gitter gewürfelt, geachtelt, geviertelt, oder mehr. Sie fallen zurechtgeschnitten in das Behältnis und können hier weiterverarbeitet oder abgedeckt aufbewahrt werden.

Der 14-teilige Nicer Dicer „Smart“ verfügt über Hobel und Messereinsätze zum Würfeln, Schälen oder Stiften. Damit sich niemand beim Reiben an den scharfkantigen Messern verletzt, liefert der Hersteller Schneidguthalter mit. Der Preis für das Teleshopping-Gerät liegt bei durchschnittlich 40 Euro im Angebot. Auf dem Markt gibt es aber auch günstigere Nicer Dicer mit weniger Zubehör.

Nicer-Dicer-Alternativen: Wie ähnlich sind sie dem Original?

Die Konkurrenz lässt nicht lange auf sich warten. Der Nicer Dicer musste schon binnen weniger Monate nach seiner Veröffentlichung einer Reihe an fast identischen Gemüseschneidern ins Gesicht blicken. Das Besondere: Viele der Kopien kosten einen Bruchteil von dem Original. Die Handhabung ist nahezu identisch, nur farblich gibt es Unterschiede. Wüsste man es nicht besser, würde man glatt meinen, man habe es mit einem Nicer Dicer zu tun.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

1. Amazon-Bestseller: Der Gemüseschneider von Hurry up mit sieben Messern

Der Würfelschneider von Hurry Up landet bei Amazon laut Bestseller-Liste besonders oft im Warenkorb. Das Gerät in grün-schwarzem Design kommt wie der Nicer Dicer mit einem großen Auffangbehälter sowie einer Menge Messerklingen. Mit dabei: ein Wellenschneider für Kartoffelringe, ein Knoblauchschleifer und ein Eiertrenner. Zur Reinigung liegt dem Set eine Kralle und eine Bürste bei. Das Gerät ist platzsparend, alle Einzelteile lassen sich zusammen in dem Behälter verstauen. Kostenpunkt: 18,69 Euro.

  • Anzahl Messer: Acht

  • Zubehör: Schnittfeste Handschuhe, Schutzwerkzeug, Schneidemesser, Zerkleinerungsmesser, Würfelmesser, Eiertrenner, Entwässerungskorb, Klingenhalter, Putzwerkzeug

  • Besonderheit: Kompaktes Verstauen in Behälter

  • Preis: 18,69 Euro

2. Der 23-in-eins-Gemüseschneider von Sedhoom Direct macht Nicer Dicer Konkurrenz

Wer nicht genug vom Schneiden kriegen kann, der findet mit dem Zerkleinerer von Sedhoom Direct einen perfekten Schnippel-Begleiter. Das Gerät kommt mit zwölf Messern für Juliennes, Spiralen, Würfel und deutlich mehr. Das Gute: Die grün-weiße Alternative zum Nicer Dicer hat rutschfeste Füße, sodass selbst bei vollem Kraftaufwand beim Zerkleinern nichts zu fallen droht. Damit man sich bei der Reinigung der Messer nicht die Finger schneidet, liefert der Hersteller zwei Bürsten mit, mit denen das Säubern erleichtert werden soll. Mit einem Preis von 31,99 Euro ist der Gemüseschneider nur geringfügig günstiger als der Nicer Dicer, hat aber auch eine Handvoll mehr Möglichkeiten, die in der Küche viel Spaß bereiten und zu neuen Rezepten animieren.

  • Anzahl Messer: Zwölf

  • Zubehör: Würfelmesser, Rechteckmesser, Spiralschneider, Julienne, Knoblauchpresse, Scheibenmesser, Sparschäler, Entwässerungskorb, Klingenhalter, Putzwerkzeug

  • Besonderheit: sehr viele Messer

  • Preis: 31,99 Euro

3. Nicer-Dicer-Alternative in anders: Universalzerkleinerer von Tefal

Die Technik eines Nicer Dicers ist simpel: Deckel zu, unten kommt das Gemüse oder Obst zerkleinert raus. Wem es sowieso nur ums Kleinschneiden der Lebensmitten geht, der kann auch getrost auf einen Universalzerkleinerer wie den Fünf-Sekunden-Zerkleinerer „Ingenio“ von Tefal setzen. Hier werden Obst, Gemüse oder Salat in den Behälter gegeben und mithilfe eines Zugmechanismus durch zwei freischwingende Klingen klein geschnippelt.

Unterschied zum Nicer Dicer: Akkurate Scheiben, Würfel oder Juliennes gibt es keine. Dafür kann man je nach Belieben alles so kleinhacken, wie man will – das geht sogar sehr fein, bis hin zu einem Püree. Mit 19,99 Euro bei Amazon ist das Gerät auch wesentlich günstiger als der berüchtigte Nicer Dicer. Wir finden: eine spannende Alternative, wenn doch auch ganz anders.

  • Gewicht: 458 Gramm

  • Anzahl Messer: Zwei

  • Betrieb: über Zugmechanismus

  • Besonderheit: klein, handlich, rutschfester Boden

  • Preis: 19,99 Euro

Günstige Nicer-Dicer-Alternativen: Es braucht nicht das Original sein

Der Nicer Dicer hat einen ordentlichen Ruf in der Kochwelt. Und das, obwohl er aus dem Teleshopping bekannt wurde. So vielseitig er auch ist, es gibt Nicer-Dicer-Alternativen, die mehr drauf haben als der Marktführer. Pluspunkt: Mit ihnen kann man einige Euros sparen. Wer trotzdem den Nicer Dicer bevorzugt, hat Glück: Viele Modelle gibt es im Angebot schon zu vergleichsweise niedrigen Preisen.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.