Er tippte gegen sein Team - und stirbt wenig später
NFL trauert um Legende

Die Football-Welt wird Dick Butkus schrecklich vermissen!
Vor dem Spiel der Chicago Bears gegen die Washington Commanders erschüttert die tragische Meldung die Mannschaft aus Illinois! Butkus, einer der ikonischsten Verteidiger der Bears- und NFL-Geschichte, verliert mit 80 Jahren sein Leben.
„Dick war der ultimative Bear"
Am Donnerstagabend verkünden die Familie um Frau Helen und die drei Kinder des US-Amerikaners die traurige Neuigkeit. Der Linebacker stirbt im Schlaf in seinem Haus in Malibu, wenig später posten die Bears einen Nachruf, mit dem die angsteinflößende Defensiv-Kante geehrt werden soll.
Lese-Tipp: NFL-Legende Russ Francis (70) stirbt bei Flugzeugabsturz
„Dick war der ultimative Bear und einer der größten Spieler der NFL-Geschichte“, erinnert George McCaskey, Vorsitzender des Teams. „Er war Chicagos Sohn. Er strahlte aus, was unsere großartige Stadt ausmacht, und nicht zufällig auch das, was George Halas (ehemaliger Trainer und Besitzer der Bears, Anm. d. Red.) von einem Spieler erwartete: Zähigkeit, Klugheit, Instinkte, Leidenschaft und Führungsqualitäten. Er weigerte sich, weniger als das Beste von sich selbst zu akzeptieren.“
Erfolgreiche Karriere endet früh
In seiner neunjährigen NFL-Karriere erreicht Butkus in acht Jahren den Pro Bowl, reckt zweimal die Auszeichnung des besten Verteidigers in die Höhe. Nach einer schweren Knie-Verletzung endet die Karriere des US-Amerikaner 1973 früh, dennoch verdient er sich zweifelsohne den 1979 folgenden Einzug in die Pro Football Hall of Fame, die Ruhmeshalle der NFL.
Lese-Tipp: Super-Bowl-Champion im Alter von 87 Jahren gestorben
Auch der aktuelle Commissioner der US-Profiliga, Adam Silver, meldet sich zum Tod der Legende zu Wort: „Dick Butkus war ein erbitterter und leidenschaftlicher Wettkämpfer, der dazu beigetragen hat, als einer der größten der NFL die Position des Linebackers zu prägen. Dicks Intuition, Härte und Athletik machten ihn zum Modell-Linebacker, dessen Name für immer mit der Position und den Chicago Bears verbunden sein wird.“
Butkus tippt auf Bears-Niederlage

Vor dem Duell zwischen den Bears und den Commanders leuchtet eine Todesmeldung auf der großen Leinwand im FedExField auf. Die Fans und Spieler in Washington beteiligen sich an einer gemeinsamen Schweigeminute, ehe die Begegnung beginnt – und die Bears endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren. Quarterback-Talent Justin Fields führt seine Mannschaft zum verdienten 40:20-Auswärtstriumph. Wenige Stunden vor seinem Tod postet Butkus seine allwöchentlichen Tipps für die anstehende NFL-Woche auf Instagram – und tippt auf eine Niederlage seines Herzensteams.
Doch es kommt anders! Wenn das mal kein Schicksal ist… (fkl)