Großes Drama in der Luft
NFL-Legende Russ Francis (70) stirbt bei Flugzeugabsturz

Riesen-Trauer in der NFL!
Russ Francis (70) ist tot. Der frühere Football-Star und Super Bowl-Champion starb am Sonntag bei einem verheerenden Flugzeugabsturz am Flughafen Lake Placid im US-Bundesstaat New York. Die Ursache dafür ist noch unklar.
Russ Francis war ein passionierter Pilot
Mehreren Medienberichten zufolge startete Francis gegen 16 Uhr mit seinem Flugzeug vom Flughafen Lake Placid. Mit an Bord: Richard McSpadden (63) von der Pilotenvereinigung AOPA. Kurz nach dem Start gab es dann Probleme, die beiden routinierten Piloten wendeten das Flugzeug und wollten wieder landen. Dabei kam es zum Horror-Crash: Das Leichtflugzeug für wenige Passagiere erreichte die Landebahn nicht und stürzte gegen eine Böschung am Rande des Flughafens. Beide Männer kamen ums Leben.
Lesen Sie auch: Jeder NFL-Fan rätselt: Trägt dieser Football-Experte etwa keine Hose?
Die New England Patriots, wo Francis seine glorreiche Karriere begann, reagierten bestürzt auf den Tod. „Im Namen der gesamten Organisation der New England Patriots sprechen wir der Familie von Russ Francis, der gestern auf tragische Weise verstorben ist, unser aufrichtiges Beileid aus“, wurde Besitzer Robert Kraft in einer Mitteilung zitiert. „Russ war während seiner gesamten Spielerkarriere ein Liebling der Fans.“
Jüngerer Bruder trauert um die NFL-Legende
Francis spielte 13 Saisons lang in der höchsten Football-Liga. Er wurde von den New England Patriots in der ersten Runde des Drafts 1975 ausgewählt. 1982 wechselte er zu den San Francisco 49ers, mit denen er in der Saison 1984 den Super Bowl gewann. Francis kehrte 1987 zu den Patriots zurück, bevor er seine Karriere in der folgenden Saison beendete.
Lesen Sie auch: Pop-Star sieht nächsten Chiefs-Sieg: Swift-Flirt mit NFL-Star immer ernster
Spätestens nach seiner aktiven Karriere entdeckte Francis die Liebe zum Fliegen. Doch die wurde ihm nun zum Verhängnis. Sein Bruder Ed schrieb am Sonntag auf Facebook: „Das Fliegen war die lebenslange Leidenschaft meines Bruders und vielleicht ein passender Weg für ihn. Gott behüte dich, mein großer Bruder!!“ (nlu)