NFL in FFM

Frankfurt freut sich riesig über Gastspiel der US-Footballstars

Für deutsche Football-Fans war es viele Jahre ein langgehegter Traum – nun wird er endlich Realität: Die Stars der amerikanischen NFL (National Football League) werden zusätzlich zu ihren Auswärtsspielen in London auch ein Spiel jährlich in Deutschland austragen. Bestätigt als Austragungsorte sind München und Frankfurt. In Bayerns Hauptstadt werden schon in diesem Jahr zwei amerikanische Teams gegeneinander antreten, 2023 ist dann Frankfurt dran. Danach werden sich bis 2025 die beiden Städte jährlich abwechseln.

Großer Ansturm erwartet

Am Abend der offiziellen Verkündung der beiden deutschen Städte schaltete die NFL bereits ein Online-Formular zur Vorregistrierung interessierter Ticketkäufer. Allein diese Newsletter-Anmeldung war bereits stundenlang aufgrund von Serverüberlastung nicht erreichbar. Grundsätzlich kann man von einem großen Ansturm auf die Deutschlandspiele ausgehen, da der Football-Hype in Deutschland über die letzten Jahre stetig gewachsen ist.

Frankfurt freut sich auf die NFL

Die Stadt Frankfurt und die Eintracht haben begeistert darauf reagiert, dass künftig NFL-Spiele am Main stattfinden. „Die NFL kommt nach Deutschland und bringt Football zurück nach Frankfurt. Wir sind total begeistert und sehr stolz, dass sich die NFL entschieden hat, in den nächsten vier Jahren zwei Spiele in Frankfurt auszutragen. Hier bei uns bei Eintracht Frankfurt, im Herzen von Europa“, sagte Axel Hellmann, Vorstandssprecher des Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt.

München ist Gastgeber der ersten NFL-Partie in Deutschland und teilt sich mit Frankfurt in den nächsten vier Jahren vier Hauptrundenspiele der besten Football-Liga der Welt. Das hatte die National Football League am Mittwochabend bekannt gegeben. Die NFL hatte im vergangenen Herbst angekündigt, auch in Deutschland Football-Partien austragen zu wollen und damit dem wachsenden Interesse an der Liga Tribut zu zollen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Hier entstand das erste deutsche Footballteam

Christian Roth vom Frankfurter Football-Verein Frankfurt Universe
Christian Roth vom Frankfurter Football-Verein Frankfurt Universe freut sich riesig auf die Gastspiele.
rtl.de

Dass ausgerechnet Frankfurt den Zuschlag bekommen hat, überrascht Christian Roth vom hessischen Football-Team Frankfurt Universe nicht sonderlich. Immerhin hat der deutsche Football hier in der Mainmetropole seine Wurzeln: „Also Frankfurt ist klar, hier wurde das erste deutsche Football-Team damals gegründet, die Frankfurter Löwen, dann hast du hier Frankfurt als Umsteigepunkt direkt neben dem Stadion und die erste Anlaufstelle, wenn du aus den USA nach Deutschland kommst, fliegst du über Frankfurt“, dass die NFL früher oder später mal nach Hessen kommen würde, war also gar nicht so abwegig. (apo/kmü)