Er steht beim NFL Draft im Fokus
Tödliches Straßenrennen: Haftbefehl gegen Football-Toptalent
Er ist einer der großen Stars im College-Football und Top-Youngster beim kommenden NFL-Draft – jetzt ermitteln US-Behörden gegen Jalen Carter. Der 21-Jährige soll in ein Straßenrennen verwickelt gewesen sein, bei dem zwei College-Teamkollegen gestorben sind.
Tragödie nach College-Meisterfeier
Es war eine Tragödie, die die amerikanische Football-Welt erschütterte. Georgia-Bulldog-Spieler Devin Willock (20) und Team-Analyst Chandler LeCroy (24) starben Mitte Januar nach einem nächtlichen Autocrash.
Nun steht plötzlich Starspieler Jalen Carter im Fokus. Der Bulldogs-Teamkollege soll einen zweiten Wagen gefahren haben, der in den tödlichen Unfall verwickelt gewesen sein soll. Das teilte das Athens Clark-County Police Department mit. Es wurde Haftbefehl erlassen, die Generalstaatsanwaltschaft ermittelt nun. Die Behörden werfen ihm rücksichtsloses Fahren und Rasen vor. Die Vorwürfe sind als Vergehen, also minderschwere Straftat (misdemeanor) eingestuft.
Lese-Tipp: Footballer Devin Willock kommt bei einem Autounfall ums Leben
Wettrennen auf den Straßen von Athens
Das Drama geschah nach der Meisterfeier am 15. Januar: Den Polizeiangaben zufolge fuhr Carter nachts um halb drei in einem Jeep und LeCroy in einem SUV (in diesem saß auch der verstorbene Willock) durch die Stadt Athens im Bundesstaat Georgia. Diese beiden Wagen sollen sich ein Wettrennen geliefert haben, deutlich zu schnell gefahren sein und auch auf die Gegenfahrbahn ausgewichen sein. Laut Polizei war LeCroy mit 170 km/h unterwegs. Eine Obduktion ergab, dass er unter Alkoholeinfluss gefahren ist.
Lese-Tipp: NFL Draft 2023 - Übertragung, Reihenfolge, Top-Picks, Runden, Zeiten & Co.
In einem auf Twitter veröffentlichten Statement wehrte sich Carter inzwischen gegen die Vorwürfe. "An diesen Morgen habe ich einen Anruf vom Athens Georgia Police Department bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass wegen der zwei Vergehen des rücksichtslosen Fahrens und des Rasens ein Haftbefehl gegen mich erlassen wurde. Diverse Medienberichte haben an diesem Morgen außerdem unzutreffende Informationen rund um die tragischen Vorfälle vom 15. Januar 2023 verbreitet. Ich habe vor, nach Athens zurückzukehren, um die Anschuldigungen zu beantworten und die vollständige Wahrheit klarzustellen. Für mich steht es außer Frage, dass ich nach der Darstellung aller Fakten von den Vorwürfen krimineller Handlungen entlastet werde", lautet das Statement.
Carter gilt als Top-5-Kandidat beim NFL Draft Ende April. Dort wählen die NFL-Teams die College-Talente für die kommende Spielzeit aus. Carter spielt auf der Position des Defensive Tackle, als wichtiger Anker für die Defensive. Den Draft Combine, wo sich die Talente präsentieren können, hatte er jüngst schon abgesagt. Er zeigte sich aber zu Gesprächen mit interessierten Teams bereit. Nun steht ein großes Fragezeichen hinter seiner sportlichen Zukunft. (msc)