Nur noch wenige Tage bis zum Mega-Event!

Hier entsteht die Bühne für den NFL-Draft!

Mitten in Detroit bastelt die NFL an einer Mega-Bühne
Mitten in Detroit bastelt die NFL an einer Mega-Bühne
Twitter

NFL-Fans aufgepasst! Bald geht die Football-Saison in eine neue Runde! Den Startschuss gibt wie immer der NFL-Draft.
Das Mega-Event findet dieses Jahr in Detroit statt. Hier wird auch schon fleißig gebastelt!

NFL: Mega-Hangar mitten in Motor-City

Schon am 25. April geht’s los: Die Teams der NFL wählen die Superstars der Zukunft in ihre Reihen.

Damit das Event auch ein Dach über dem Kopf hat, wird in Detroit schon ordentlich gebaut. Ein fetter Hangar entsteht mitten in der US-Metropole.

Lese Tipp: WWE statt NFL: Plötzlich prügelt sich NFL-Star Jason Kelce im Ring - Mega-Comeback!

Bisher wurde ein Halbkreis aus dem Boden gestampft: ein Metallgerippe, das mit Lkw-Plane überzogen wurde. Hier sollen die Spieler auf die Bühne gerufen werden und ihre NFL-Nominierung feiern.

Den Draft gibt’s natürlich live auf rtl+ und bei NITRO im Feee-TV!

Was ist der NFL-Draft?

Der Draft ist im US-Sport ein Meeting aller Franchises einer Liga und das gängige Mittel für die Profi-Teams, den Nachwuchs zu verpflichten.

Anders als beispielsweise im europäischen Fußball ist der Amateur- und Nachwuchsbereich nicht vereinsmäßig organisiert, junge Sportler werden stattdessen an High Schools und Colleges ausgebildet.

Lese-Tipp: NFL: Jets-Boss Woody Johnson erntet Shitstorm nach Trump-Lob!

In einem jährlichen Draft können die Teams der jeweiligen Liga, in diesem Falle der NFL, aus einem großen Pool an College-Spielern Nachwuchstalente für ihre Kader auswählen.

Der erste NFL-Draft fand im Jahre 1936 statt. Die Idee dazu stammt von Bert Bell, damals Head Coach der Philadelphia Eagles und später auch NFL-Commissioner. Er wollte mit der Einführung des Drafts verhindern, dass sich die Top-Talente weiterhin nur den Top-Teams anschlossen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wie funktioniert der NFL-Draft?

Gewählt wird traditionell in sieben Runden. In der Theorie hat jedes der 32 Teams in jeder Runde genau einen Pick, also eine Auswahlmöglichkeit.

Die Reihenfolge richtet sich nach dem Abschneiden im Vorjahr. Das schlechteste Team der Vorsaison bekommt den ersten Pick, der Sieger des Super Bowls den letzten.

Lese-Tipp: NFL Draft 2024: NFL-Hoffnung T'Vondre Sweat nach Fahrerflucht im Knast!

Der Grund dahinter ist genauso logisch, wie fair. Es geht darum, über Jahre eine ausgeglichene Liga zu schaffen. Schwache Teams sollen die Möglichkeit haben, durch die Verpflichtung der größten Talente den Leistungsnachteil der Vorsaison auszugleichen.

Aufgeteilt werden die sieben Runden auf drei Tage. Am ersten Tag findet einzig die erste Runde statt, es folgen die Runden zwei und drei am nächsten Tag, ehe am letzten Tag die übrigen vier Runden stattfinden.

Am ersten Tag haben die Teams zehn Minuten pro Auswahl, am zweiten Tag sieben Minuten und am letzten Tag nur fünf Minuten.