Game Over nach 24 Spielzeiten
Belichick-Hammer: NFL-Legende gefeuert!

Eine Legende am Ende!
Nun ist die Katze aus dem Sack: Die New England Patriots und Head Coach Bill Belichick gehen fortan getrennte Wege. Die Trennung soll in beiderseitigem Einvernehmen erfolgen.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
NFL: Nach 24 Spielzeiten ist Schluss bei den Patriots!
Das berichten Ian Rapoport und Tom Pelissero vom "NFL Network" übereinstimmend. Eine offizielle Verkündung wird für später am Donnerstag erwartet.
Belichick hatte seine 24. Saison in Diensten der Patriots mit der schlechtesten Bilanz seiner Karriere abgeschlossen (4-13). Belichick gewann mit den Patriots sechs Super Bowls und erreichte deren neun.
Belichick (71) hatte New England zur Saison 2000 übernommen und bereits in seiner zweiten Saison erstmals den Super Bowl gewonnen. Es war der erste Titel für die Patriots.
Lese-Tipp: Muss DIESE NFL-Legende gehen? RTL-Experte Vollmer schätzt ein
Patriots: Belichick und Kraft tagten über mehrere Tage
Den Berichten zufolge hatten sich Belichick und Teameigner Robert Kraft in den vergangenen Tagen mehrfach getroffen und abgesprochen. Am Ende konnte man sich nicht auf eine gemeinsame Zukunft einigen, obwohl er eigenen Angaben zufolge noch unter Vertrag steht.
Belichick bekundete am Montag, dass er in jedem Fall noch weiter coachen wolle, zumal er nur 14 Siege (333) auf der All-Time-Wins-List hinter Don Shula (347) liegt und diesen Rekord wohl noch brechen will. "ESPN" meldet derweil, dass Belichick das Team ohne Hürden verlassen darf, ein möglicher Trade ist also kein Thema mehr. Damit ist er frei, um mit jedem Team, das Interesse hat, zu verhandeln.
Lese-Tipp: NFL: Carolina Panthers kommen nach München - NFL kündigt International-Games an
Gerüchten zufolge sind unter anderem die Atlanta Falcons an Belichick, der zuvor die Cleveland Browns in der NFL trainiert hatte, interessiert. Was die Patriots angeht, tauchte zuletzt immer wieder der Name von Mike Vrabel auf, der erst am Dienstag von den Tennessee Titans entlassen wurde. Zuvor galt Jerod Mayo, der derzeit als Inside Linebackers Coach bei den Patriots beschäftigt ist, als logischer Nachfolger von Belichick, sobald dieser seinen Hut nehmen würde.
Mit der Trennung von Belichick wird nicht nur der Head-Coach-Posten frei, sondern auch der des General Managers, den Belichick ebenfalls bekleidet hatte. Die Patriots haben den dritten Pick insgesamt im Draft 2024 und brauchen mindestens einen neuen Quarterback.
Lese-Tipp: NFL ermittelt gegen Star-Quarterback Patrick Mahomes
Mit Tom Brady begann der Absturz
Doch was sorgte für den Umschwung vom Primus in den Tabellenkeller? Unter anderem Tom Brady (46). 2020 verlässt der Quarterback seine langjährige Heimat, wechselt zu den Tampa Bay Buccaneers – und nimmt den Erfolg mit nach Florida. Während die Patriots in der ersten Saison nach Brady einbrechen und nur sieben Siege einstreichen, schnappt sich der 46-Jährige 2021 seinen siebten Super-Bowl-Ring.
Lese-Tipp: Aaron Rodgers gelingt wohl Weihnachtswunder
Ob sich die beiden Freunde bald im Ruhestand begegnen? Möglich – auch wenn Belichick als heißer Kandidat für einen neuen Job gilt.
Und vielleicht tut es Belichick seinem alten Schützling Brady gleich, gewinnt eine weitere Meisterschaft nach dem Absprung vom sinkenden Patriots-Schiff. (fkl)