Unfassbarer Angriff in Neumarkt in der Oberpfalz (Bayern)
19-Jähriger greift Sanitäterinnen mit Machete an
Mann drohte damit, die beiden Frauen umzubringen
Unglaublich: zwei Rettungssanitäterinnen in Bayern sind mitten im Einsatz bei einem internistischen Notfall von einem 19-Jährigen mit einer Machete angegriffen worden. Der Mann drohte damit, die beiden Frauen umzubringen, so das Deutsche Rote Kreuz. Die Sanitäterinnen brachen den Einsatz sofort ab, brachten sich im Rettungswagen in Sicherheit und alarmierten die Polizei.
"Ein Angriff auf Rettungskräfte ist inakzeptabel und ein Angriff auf die Gesellschaft"
Laut „Bayrischem Rundfunk“ rückte ein Sondereinsatzkommando an und nahm den Mann fest.
„Die vorbildliche und professionelle Reaktion der beiden Mitarbeiterinnen hat ihnen das Leben gerettet“, so die Präsidentin des Bayrischen Rotes Kreuzes, Angelika Schorer. „Ein Angriff auf Rettungskräfte ist inakzeptabel und ein Angriff auf die Gesellschaft. Ich danke der Polizei für das schnelle Eingreifen.“
Bei ihrer Flucht ließen die Frauen ihre medizinische Ausrüstung in der Wohnung zurück. Das Equipment wurde später aus dem Fenster geworfen und dabei schwer beschädigt, teilte das Rote Kreuz mit.
Der Vorfall ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Hohenfels im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Der Täter sei betrunken gewesen, heißt es. (uvo)