Neue Karriere für Maria Höfl-Riesch?
Ex-Ski-Star heuert auf dem Traumschiff an
Ein Ex-Ski-Star auf neuen Wegen! Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch ist am Sonntag (20.15 Uhr) im Fernsehen in einer ungewohnten Rolle zu sehen. Die 37-Jährige spielt im ZDF-Traumschiff die Hundeführerin Pekka Nilson. Die Folge trägt den Titel „Lappland“ – sie soll für Höfl-Riesch aber nicht der Start einer neuen Karriere, sondern lediglich ein „Ausflug“ sein.
Der Außendreh rief Erinnerungen wach
„Ich habe ja schon vor vielen Jahren in der Serie 'Marienhof' mitgespielt. Damals war ich ein riesengroßer Seifenoper-Fan“, sagte sie der „Augsburger Allgemeinen“: „Aber ich halte mich nicht für das Mega-Talent. Darum werde ich diesen zweiten Bildungsweg eher nicht beschreiten.“ Der Außendreh in Lappland rief allerdings Erinnerungen wach. „Der Slalomhang in Levi war eine meiner Lieblingsstrecken.“
Lese-Tipp: ZDF-Traumschiff in Lappland: Dieser GZSZ-Star geht bei Florian Silbereisen an Bord
Zum Traumschiff kam die ehemalige Skirennläuferin durch „Kapitän“ Florian Silbereisen. „Wir treffen uns immer mal wieder, haben auch schon Silvester miteinander gefeiert. Und Florian lotst ja auch immer mal wieder Bekannte aufs Traumschiff“, erzählte die Teilzeit-Schauspielerin.
Höfl-Riesch holte insgesamt drei olympische Goldmedaillen
2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi hatte Höfl-Riesch insgesamt drei olympische Goldmedaillen in der Super-Kombination und im Slalom gewonnen. 2009 in Val-d'Isere (Slalom) und 2013 in Schladming (Super-Kombination) krönte sie sich zur Weltmeisterin. 2010/11 triumphierte sie im Gesamtweltcup und wurde zweimal zur Sportlerin des Jahres gewählt (2010 und 2014).
Nach ihrem Karriereende 2014 zog es Höfl-Riesch vor die Kamera - allerdings als ARD-Expertin für alpine Skirennen. Derzeit gibt sie Fitnesstraining an Bord eines Kreuzfahrtschiffs und ist Geschäftsführerin einer Influencer-Marketing-Agentur in Berlin. (jlu/sid)