Dominique aus Chile will in Deutschland arbeitenAusbildungscampus macht internationale Fachkräfte fit

Den Neu-Isenburger Ausbildungs-Campus könnte man als echten Problemlöser bezeichnen. Hier werden nämlich Fachkräfte aus aller Welt fit für den deutschen Arbeitsmarkt gemacht. Eine davon ist Dominique aus Chile, die 26-Jährige hat einen Traum: Sie möchte in Deutschland leben und hier als Krankenschwester arbeiten. Gerade in Hinblick auf den demografischen Wandel ist die Hilfe von Menschen wie Dominique für die Gesellschaft extrem wertvoll. Wir haben die junge Frau mit unserer Kamera begleitet.

Perfekte Anlaufstelle für Menschen aus dem Ausland

Am Ausbildungscampus sollen internationale Fachkräfte in den deutschen Arbeitsmarkt integriert werden. Dafür kombiniert die Sprach- und Pflegeschule mehrere Kompetenzbereiche. Im Erdgeschoss lernen Menschen wie Dominique sowohl die deutsche Sprache als auch Besonderheiten der deutschen Kultur. In den oberen Stockwerken können die Auszubildenden wohnen.

Darüber hinaus kooperiert der Campus mit 27 Universitäten in Ländern wie beispielsweise Brasilien, Mexiko, Kolumbien, Vietnam oder Thailand. Ziel ist es, mithilfe der Ausbildung jedes Jahr 400 Pflegekräfte nach Deutschland zu bringen. (kmü/sth)