Aber es gibt auch einen Haken

Netflix kostenlos streamen: Diese Serien und Filme gibt es jetzt gratis

Netflix und Co.: Kostenloses Streaming
© DPA

01. September 2020 - 6:58 Uhr

Kostenlos Streamen: So funktioniert es!

Erst vor wenigen Wochen hatte Netflix ohne Vorwarnung den kostenlosen Probemonat gestrichen. Jetzt überrascht der Streaming-Dienst mit einem neuen "Geschenk". Neukunden können einige Serien und Filme kostenlos streamen. Wir erklären, wie das funktioniert und wieso Netflix die neue Funktion anbietet.

Beliebte Serien ohne Abo-Mitgliedschaft

Ein Abo bei Netflix kostet normalerweise mindestens acht Euro im Monat. Doch neuerdings werden auf der Website des Anbieters einige Serien und Filme auch kostenlos angeboten, darunter die beliebten Serien "Stranger Things", "Élite" und "Boss Baby", sowie Filme wie etwa "Birdbox" mit Sandra Bullock. Laut der US-Seite onlytech.com soll das Angebot immer wieder wechseln.

Können wir uns ein dauerhaftes Netflix-Abo also sparen? Wahrscheinlich eher nicht, denn leider zeigt der Streaming-Anbieter immer nur die ersten Folgen der angebotenen Serien. Hat man also gerade Gefallen an dem Titel gefunden, ist das kostenlose Vergnügen auch schon wieder vorbei. Die Filme lassen sich allerdings komplett ansehen.

Hintergrund zu den Gratis-Serien

Nachdem Netflix den kostenlosen Probemonat aus seinem Angebot entfernt hat, soll die neue Strategie der kostenlosen Folgen und Filme Neukunden anlocken. Das Durch-Bingen von Serien ist damit nicht mehr möglich, dennoch sind Inhalte wieder kostenlos.

Die neue Funktion lässt sich nur im Browser testen. Entspannt vor dem Fernseher geht das also nur mit Umwegen. Außerdem soll sie laut Netflix nur für Android-Nutzer verfügbar sein, Apple-Kunden schauen also in die Röhre.

Alternativen zu Netflix: TVNOW und Co.

Netflix ist nicht der einzige Streaming-Anbieter. Im deutschen Raum gewinnt TVNOW immer mehr Zuschauer für sich. Mit dem bunten Angebot aus exklusiven Reality-Formaten, spannenden Serien, Spielfilmen und verpassten Sendungen aus dem TV ist hier für jeden das passende dabei. Ein Abonnement kostet pro Monat 4.99 Euro – nach einem kostenlosen Probemonat. Viele TV-Shows und Filme lassen sich aber auch kostenlos streamen.