Hier brummt es nicht zum ersten Mal
Schlaflos durch die Nacht: Mysteriöses Geräusch macht Hamburg verrückt
Was brummt denn da so nervig?
Diese Frage stellen sich einige Anwohner im Hamburger Westen seit Wochen. Im Stadtteil Altona raubt ein unterschwelliger Brummton den Menschen nachts den Schlaf. Bereits 2001 hat sich RTL auf die Suche nach dem seltsamen Geräusch in Hamburg gemacht. Wir haben den 22 Jahre alten Fernsehbeitrag aus den RTL-Archiven herausgesucht. Was die Spurensuche damals ergeben hat, zeigen wir im Video.
Lese-Tipp: Wohnung unbewohnbar: Dauerbrummen lässt RTL-Zuschauerin verzweifeln
Mysteriöses Brummen beschäftigt Hamburger schon seit Wochen
Jetzt, 22 Jahre später, soll insbesondere die Nachbarschaft in Ottensen soll von dem unergründlichen Geräusch heimgesucht werden. Hamburgs Behörden wissen von der Problematik: „Beim Bezirksamt Altona sind inzwischen acht Beschwerden eingegangen. Mitarbeitende des Bezirksamtes haben in jedem Fall Kontakt mit den Personen aufgenommen, die sich an uns gewendet haben“, bestätigt ein Sprecher auf RTL-Anfrage. In allen bekannten Fällen wurden den Betroffenen Lärmmessungen angeboten.
Vor über 20 Jahren brummte es in Hamburg schon einmal
Es ist also nicht das erste Mal, dass es in der Hansestadt brummt. In den Jahren 2001 und 2009 gab es ähnliche Fälle solcher mysteriöser Geräusche. Damals sagte das Bezirksamt, dass „eine technische Anlage in der Umgebung die Geräusche verursachte, so unter anderem Heizungsanlagen, Pumpengeräusche, Baustellen oder der Hafen“. Dem aktuellen Brummton wird das Bezirksamt jetzt in Abstimmung mit den betroffenen Anwohnern auf den Grund gehen, damit die demnächst wieder ungestört schlafen können. (kzi)