"Das ist mein Leben"

Impf-Querdenker Irving denkt gar nicht ans Aufhören

Darf bis auf weiteres weder bei den Brooklyn Nets trainieren noch spielen: Topstar Kyrie Irving
Darf bis auf weiteres weder bei den Brooklyn Nets trainieren noch spielen: Topstar Kyrie Irving
© deutsche presse agentur

14. Oktober 2021 - 8:58 Uhr

Keine Impfung, keine Spiele

NBA-Star Kyrie Irving ist erklärter Impfskeptiker. Sein Team, die Brooklyn Nets haben ihn deswegen vom Training und Spielbetrieb ausgeschlossen. Der Aufbauspieler glaubt fest daran, bald wieder in der besten Basketball-Liga der Welt spielen zu können. Ein frühzeitiges Karriereende schloss er aus.

"Ich kann mit meinem Leben machen, was ich will"

"Ich werde weiterhin in Form bleiben", sagte Irving: "Bereit sein, mit meinen Teamkollegen zu rocken und einfach Teil dieser ganzen Sache zu sein."

Die Nets hatten zuvor mitgeteilt, dass der Aufbauspieler vorerst von den Teamaktivitäten ausgeschlossen werde, weil er weiter nicht zu einer Impfung gegen das Coronavirus bereit ist. Die Stadt New York, in der die Nets beheimatet sind, verlangt von Hallensportlern einen Impfnachweis.

Dem 29-Jährigen werden dadurch wohl einige Millionen durch die Lappen gehen. Für die verpassten Spiele erhält er kein Geld. "Es geht nicht um eine politische Sache, nicht um die NBA, nicht um irgendeine Organisation", sagte Irving: "Es geht um mein Leben und um das, was ich beschließe."

Irving will sich nicht zurückziehen

Er sei "in vielen Dingen noch unsicher", und das sei okay. Es gehe ihm nicht darum, grundsätzlich gegen Impfungen zu sein. Vielmehr müsse er fühlen, was gut für ihn sei. "Das ist mein Leben", sagte Irving: "Ich kann damit machen, was ich will. Es ist mein Körper."

Ans Aufhören denke er aber nicht. "Glaubt nicht, dass ich mich zurückziehen werde. Glaubt nicht, dass ich dieses Spiel für eine Impfpflicht aufgeben werde", stellte der gebürtige Australier klar. "Ich tue, was das Beste für mich ist. Ich kenne die Konsequenzen und wenn das bedeutet, dass ich dafür verurteilt und verteufelt werde, dann ist das eben so." (msc/sid/dpa)