Neue Karriere für den Nationalspieler?

Erster Song: Benjamin Henrichs versucht sich als Musiker

Federico Gambarini
Geht unter die Rapper: Benjamin Henrichs (Archivbild).
deutsche presse agentur

Über seine Karriere nach dem Fußball muss sich Benjamin Henrichs (25) offenbar keine Gedanken mehr machen. Der Verteidiger von RB Leipzig und siebenfache Nationalspieler geht unter die Rapper! Gemeinsam mit seinem Kumpel Quin Pin veröffentlicht er am Freitag um 23.59 Uhr die Single „Von Anfang“.

Henrichs hat einen eigenen Rap-Part

Das Release-Datum seiner ersten Single machte Henrichs in den sozialen Netzwerken offiziell. Auf Instagram teilt er die Story von Quin Pin, einem Rapper aus Oberhausen. In den kurzen Videos sind auch erste Passagen des Liedes zu hören: „Ich bin der gleiche geblieben, und das schon von Anfang an, ich verfolge meine Ziele.“ Was für eine wichtige Message!

Lese-Tipp: Thomas Müller darf nie wieder für die Nationalmannschaft spielen - ein Kommentar

Der Song soll bei Youtube und Spotify zu finden sein. Henrichs singt dabei die Sätze in deutsch komplett mit und hat zudem einen eigenen 20-sekündigen Rap-Part auf Englisch, wie die „Bild“ berichtet. Der Zeitung sagte der Nationalspieler: „Anfangs war es eigentlich eher eine Idee aus Spaß, ich habe meinem Freund gesagt: Lass uns mal was zusammen machen. Und aus Spaß wurde dann Ernst. An einem freien Nachmittag ist er dann mit seinem Produzenten und seinem Team nach Leipzig gekommen und wir haben den Song bei mir in der Wohnung aufgenommen.“

Fans haben noch gemischte Gefühle

Von seinem Talent ist Henrichs zwar selbst noch nicht ganz überzeugt („Also ich würde jetzt nicht sagen, dass ich singe wie Beyoncé“). Doch der Song hat bereits einige Liebhaber bei RB Leipzig gewinnen können. „In der Mannschaft ist das Lied bisher gut angekommen“, verrät Henrichs.

Lese-Tipp: Wildes Gerücht: Gibt's beim DFB bald wieder einen Rudi Völler?

Bei den Fans gibt es da eher noch gemischte Gefühle. „Bleib doch beim Fußball, da ist genug Luft nach oben“, schreibt ein Instagram-Nutzer unter einem Video. Ein anderer wird konkreter: „Genau so ein Müll wie das Bro-, Digga- & Bruder-Gelaber....alles Blender.“ Doch viele freuen sich auch auf die Single und sind sehr gespannt.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Viele Vorbilder aus dem Fußball

Henrichs ist nicht der erste Fußballer, der es in letzter Zeit mit der Musik versucht. Im Mai 2022 veröffentlichte zum Beispiel Bayern-Verteidiger Alphonso Davies das Lied „Nur weil“. Ex-Teamkollege David Alaba, der heute bei Real Madrid spielt, brachte 2018 den Titel „Sag mein Namen“ heraus. Im gleichen Jahr gab auch Holland-Star Memphis Depay sein Rap-Debüt mit „No Love“. Rap scheint eine Vorliebe der Fußballer zu sein: Denn auch Erling Haaland veröffentliche vor Jahren ein entsprechendes Video mit Gesangsversuchen unter dem Titel „Kygo jo“. (jlu)