Er rasierte sich eine Glatze für die krebskranke Freundin
Nationalspieler Christian Günter: "Solche Charakterköpfe braucht die Mannschaft"
Christian Günter ist einer von Jogis Neuzugängen und diesen Namen sollten Sie sich unbedingt merken. Falls er bei der Europameisterschaft 2021 zum Einsatz kommt, wird er wie Hummels in der Verteidigung stehen. Was ihn auszeichnet? Der Freiburger ist ein absoluter Familienmensch. Als seine Frau mit einer Krebserkrankung kämpfte, ließ sich der Profi aus Solidarität sogar eine Glatze rasieren – was für ein starkes Zeichen! Unsere RTL-Sportmoderatorin Jana Azizi weiß: Genau solche Spieler sind wichtig für unsere Mannschaft. (mehr oben im Video)
"Ich freue mich über jede Einsatzminute"

Nach seiner überraschenden EM-Nominierung durch Bundestrainer Löw geht Christian Günter mit eher bescheidenen Zielen in das Turnier. „Ich freue mich über jede Einsatzminute, die ich bekomme – aber selbst wenn keine herauskommen sollte, ist das schon jetzt eine Riesenerfahrung für mich“, sagte der Linksverteidiger des Bundesligisten SC Freiburg im Interview mit der „Stuttgarter Zeitung“.
Natürlich habe er wie jeder andere auch den Hunger zu spielen, aber er fügte auch an: „Am Ende zählt das Team, und jeder muss sich dem gemeinsamen Ziel unterordnen. Ich kann unfassbar viel dazulernen, und es ist ein Traum, der bei dieser EM wahr wird für mich.“
Fußballprofi trug Glatze für krebskranke Freundin
Was für ein rührender Liebesbeweis: Als seine Freundin Katrin 2016 an Krebs erkrankte, ließ sich der Fußballprofi aus Solidarität ebenfalls eine Glatze rasieren. Sie kämpfte damals gegen einen bösartigen Tumor des Lymphsystems. Er stand ihr zur Seite und gemeinsam konnten sie die Krankheit besiegen. In Interview mit der „Bild“ erklärte er damals: „Ich möchte ein Zeichen setzen – für meine Freundin und für alle, die gegen das Hodgkin-Lymphom kämpfen. Wir stehen das gemeinsam durch.“ Schöner konnte er seine Liebe in diesem Moment wohl nicht beweisen und zeigen.
Mittlerweile ist er mit Katrin verheiratet und die beiden haben auch eine Familie gegründet. Auf Instagram gibt Günter immer mal wieder Einblicke in sein Leben als Papa.
Kann sich noch genau an den Moment seiner Nominierung erinnern
Von seiner Nominierung hat er durch Freiburg-Trainer Christian Streich erfahren. „Das war ein außergewöhnlicher Moment, den Christian Streich und ich da im Hotelzimmer geteilt haben – ich habe gespürt, wie sehr er sich für mich freut, nach diesem langen gemeinsamen Weg“, sagte Günter in einem Interview. (fgo/sid)