Happy End

Nach zig Jahren im Heim: Für Eileen (16) wird ein Weihnachtswunder wahr

Mama Stefanie mit ihrem Sohn Lukas und der aufgenommenen Tochter Eileen.
Eileen gemeinsam mit ihrer neuen Familie.
privat

Für die 16-jährige Eileen wird es dieses Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsfest: Anstatt im Heim kann sie es mit ihrer neuen Familie feiern. Die vierköpfige Familie Lischka aus Lehesten im Thüringer Wald hat ihr dieses schöne Geschenk gemacht.

Nach vielen Schicksalsschlägen kommt das Happy End

In den letzten Jahren hat Eileen in verschiedenen Kinderheimen gelebt, zuletzt in Röttersdorf. Zum Ende des Jahres soll dieses Kinderheim nun geschlossen werden und Eileen müsste in eine Notobhut nach Leipzig umziehen – schon wieder eine neue Umgebung. Doch ihr Klassenkamerad und Freund Lukas Lischka und seine Familie wollen das verhindern. „Wir haben ihr angeboten, ob sie bei uns wohnen möchte.“ erzählt Mutter Stefanie Lischka im RTL-Interview. Und dieses Angebot nimmt Eileen gerne an.

Unterstützung für Eileens eigenes Zimmer

Eileen fühlt sich in ihrer neuen Familie sehr wohl. „Wir genießen die gemeinsamen Essen, die gemeinsame Zeit.“ erzählt Stefanie Lischka. Es war der Familie vor allem wichtig, dass Eileen nicht schon wieder aus ihrem Umfeld gerissen wird und dass sie weiter wie gewohnt zur Schule gehen kann. Nur ein eigenes Zimmer fehlt noch. Im Moment haben Stefanie Lischka und ihr Mann Enrico Pietereck das alte Büro geräumt, damit Eileen ihre eigenen vier Wände hat. Aber das ist nur eine Notlösung.

Stefanie Lischka möchte, dass sie sich wohlfühlt: „Eileen soll ihr eigenes Zimmer bekommen, mit ihren eigenen Möbeln, die sie sich aussucht. Damit sie einen Rückzugsort hat.“ Allerdings ist die Renovierung im etwas älteren Haus der Lischkas schwierig und dadurch kostspielig. Eine Freundin der Familie hat sie deshalb bei der Initiative „Thüringen hilft“ angemeldet, die nun die den Umbau mit 5.000 Euro unterstützen – für Eileens neues und ganz eigenes Zimmer. (jka)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wenn auch Sie spenden möchten:

IBAN: DE89 8205 1000 0125 0222 20

Empfänger: Diakonie Mitteldeutschland

Für eine Spendenquittung bitte im Feld Verwendungszweck die Adresse angeben. Wer
nicht genannt werden möchte, vermerkt dort den Hinweis „anonym“.