Offizielles Statement

Nach Tod von Ron Holzschuh: "Die Mobbing-Vorwürfe weisen wir auf das Schärfste zurück!"

awz ron holzschuh schwarz wei
"Alles was zählt"-Star Ron Holzschuh verstarb Ende April

"Alles was zählt"-Star Ron Holzschuh, der in 2019 die Rolle des Niclas Nadolny übernahm, verstarb am 27. April 2020 unerwartet nach kurzer, schwerer Krankheit. Der 50-Jährige ahnte wohl schon länger, wie schlecht es ihm ging und veröffentlichte bei Instagram zum Weltfrauentag eine letzte bewegende Videobotschaft. Nun werden plötzlich Vorwürfe laut, dass er gemobbt worden sei und das zu seinem frühen Tod beigetragen habe.

"Diese Vorwürfe sind nicht berechtigt"

Die "Bild"-Zeitung veröffentlichte einen Brief des AWZ-Produzenten Damian Lott an die Mitarbeiter und Schauspieler der Serie. In dem Schreiben heißt es: „Durch einige Situationen und Gespräche in den letzten Tagen habe ich mitbekommen, dass Menschen in unseren Produktionen vorgeworfen wird, eine Mitschuld am tragischen Tod von Ron Holzschuh zu haben.“ Das Wort Mobbing steht im Raum. Außerdem sei Ron Holzschuh angeblich durch seine exzentrische Art aufgefallen und daher soll ihm zum Ende April gekündigt worden sein.

Als ausstrahlender Sender sind wir über die Vorwürfe informiert, die im Raum stehen, und natürlich nehmen wir das Thema Mobbing sehr ernst. Die Vorwürfe entbehren jeder Grundlage. Die Entscheidung, dass wir uns von der Rolle Niclas Nadolny trennen, wurde schon im Herbst letzten Jahres in enger Absprache mit den Kreativen bei AWZ getroffen und hatte rein dramaturgische Gründe.

Auch die Produktionsfirma UFA stellt sich klar hinter ihre Mitarbeiter und weist die Vorwürfe zurück: „Wir sind alle in großer Trauer über den Tod von Ron Holzschuh. Die heute in der Bild gemachten Behauptungen zu Mobbing-Vorwürfen weisen wir auf das Schärfste zurück. Diese Vorwürfe sind völlig unangemessen und entsprechen nicht der Wahrheit, ebenso die Aussage zu der Kündigung. Aus Respekt gegenüber der Familie und aus Fürsorgepflicht als Arbeitgeber bitten wir dringend darum, von weiteren Spekulationen Abstand zu nehmen.“

Ron Holzschuh stand zuletzt im März 2020 für AWZ vor der Kamera. Mit bewegenden Worten nahmen seine AWZ-Kollegen Abschied von ihm. Er hinterlässt eine erwachsene Tochter und einen Sohn im Grundschulalter.