Tatverdächtiger festgenommenMitten in Münchner Innenstadt: Frau (28) auf Bierbank in Altem Botanischen Garten vergewaltigt

17.03.2023, Bayern, München: Sonnenlicht reflektiert am Morgen im Wasser kleiner Pfützen auf Biergartentischen und Bänken in einem Biergarten im Englischen Garten. Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Die junge Frau wurde auf einer Bierbank vergewaltigt. (Symbolfoto)
kne, dpa, Peter Kneffel

In der Nacht auf Sonntag hat sich in der Münchner Innenstadt eine schreckliche Tat ereignet: Eine 28-jährige Frau wurde auf einer Bierbank im Alten Botanischen Garten vergewaltigt. Dank einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Tatverdächtige zeitnah gefasst werden.

Polizei München fasst Verdächtigen: Haftbefehl für Vergewaltiger

Sonntagmorgen, 16.04., kurz vor halb 5 Uhr. Münchner Polizeibeamte waren gerade auf Streife im Alten Botanischen Garten (Nähe Karlsplatz, Stachus) unterwegs. Dort stellten sie eine männliche Person fest, die dort auf einer Bierbank eine weibliche Person vergewaltigte. Nachdem der Täter die Beamten bemerkte, ließ er von der Frau ab und flüchtete. Die Polizisten leiteten sofort eine Fahndung mit über zehn Streifen ein und konnten schließlich den 27-jährigen Tatverdächtigen (nigerianischer Staatsbürger mit Wohnsitz im Landkreis Weilheim-Schongau) festnehmen.

„Die 28-jährige Frau wurde zur medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus und danach von der Polizei nach Hause gebracht“, teilt die Polizei München mit.

Der Tatverdächtige wurde angezeigt und am Montag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser entschied, den 27-Jährigen vorerst in der JVA Stadelheim unterzubringen, so die Polizei zu RTL.

Lesetipp: Gewalt gegen Frauen - 80 Prozent der Frauen fühlen sich nicht sicher