"Es sind ganz viele Frauen drin und wissen es nicht"
Monica Ivancan (45) verrät: So hilft mir Sex durch die Prä-Menopause
Es ist ein Thema, das früher oder später alle Frauen betrifft: die Menopause. Und auch ihre vergessene Vorbotin: die Prä-Menopause. Letztere bekannter zu machen, liegt Monica Ivancan (45) besonders am Herzen. Das macht sie beim „Let’s Celebrate Women“-Dinner in München am Weltfrauentag deutlich. RTL hat die 45-Jährige begleitet – und von ihr Infos und Tipps gesammelt, um die Prä-Menopause nicht nur zu erkennen, sondern auch, um sie angenehmer zu machen. Im Video verraten andere Promi-Damen auch, warum dieses Thema besonders „unsexy“ für sie ist...
Monica Ivancan vermutet: Viele Frauen sind in der Prä-Menopause – und wissen es gar nicht
Den internationalen Frauentag feiert Monica Ivancan mit einem ganz besonderen Thema: der Prä-Menopause. Eine Zeit, die früher oder später in jedem weiblichen Leben ansteht – und über das auch die anwesenden Promi-Damen eigentlich nur ungern sprechen möchten, wie sich auf dem „Let’s Celebrate Women“-Event in München zeigt. Sila Sahin (37) schüttelt nur kurz den Kopf, Nina Moghaddam (42) erklärt: „Es zeigt einfach auch die Vergänglichkeit! Ich will mich damit gar nicht auseinandersetzen, dass ich nicht mehr fruchtbar bin. […] Das hat sowas mit Verfall zu tun.“
Für Monica Ivancan ist die vermeintliche Vergänglichkeit, die die (Prä-)Menopause mit sich bringt, überhaupt kein Grund, nicht darüber zu sprechen. Ganz im Gegenteil: Sie verrät uns, warum gerade Sex helfen kann, diese Zeit angenehmer zu machen. Und erklärt im Video oben auch, woran man die Prä-Menopause überhaupt erkennen kann. (cre)