In berüchtigtem Kerobokan-Gefängnis
Model Jed Texas im Knast mit Schwerverbrechern - weil er angeblich mit Gras dealte

Schon im April hatte die indonesische Polizei in Jed Texas’ Villa auf Bali angeblich 85.15 Gramm Marihuana gefunden und den 30-Jährigen festgenommen. Seither wartet das Model auf seinen Prozess – im berüchtigten Kerobokan-Gefängnis, in dem auch Mörder, Vergewaltiger und Clanmitglieder einsitzen.
Texas drohen bis zu zwanzig Jahre Haft

Indonesiens Drogengesetze sind hart. Bis zu 20 Jahre stehen auf den Besitz und den Handel mit Drogen. Geht es um Dealerei im großen Stil oder gar Schmuggel, endet der Fall nicht selten mit einer Hinrichtung. Die Regierung macht keinen Unterschied zwischen Gras, Heroin oder Crystal Meth und stuft die Drogen gleichsam als gefährliche Substanz ohne therapeutischen Wert ein. Besonders Bali ist für regelmäßige Drogenrazzien an Veranstaltungsorten bekannt, an denen sich gerne Touristen aufhalten.
Jed Texas wird Drogenbesitz und -handel vorgeworfen. Polizisten sollen das Marihuana in Plastiktüten verpackt und versteckt in seinem Badezimmer gefunden haben. Ein Urintest jedoch war laut der „Dailymail“ sauber. Angeblich soll der gebürtige Londoner gestanden haben, während des Lockdowns für umgerechnet rund 50 Euro Marihuana auf Bali gekauft zu haben. Seit April sitzt er deshalb im Kerobokan-Gefängnis auf Bali, einer der härtesten und gefährlichsten Strafvollzugsanstalten der Welt. Ständig überfüllt, teilen sich dort bis zu 20 Insassen eine Zelle, immer wieder kommt es zu Gewaltausbrüchen. Die Mehrzahl ist wegen Drogendelikten dort. So auch Texas, der mit bürgerlichem Namen Higgins heißt.
Der 30-Jährige modelte unter anderem für Prada, Primark und Vivienne Westwood und zierte das Cover des „Men's Health Magazine“.