Erste Gehversuche einen Monat nach Schicksalstag

MMA-Fighter kämpft sich nach Herzinfarkt und Hirnschaden zurück ins Leben

December 8, 2022, Uncasville, CT, Uncasville, CT, United States: Uncasville, CT - DECEMBER 7: Cris Lencioni makes weight ahead of Bellator 289 at Mohegan Sun Casino on December 9, 2022 in Uncasville, CT, United States. Uncasville, CT United States - ZUMAp175 20221208_zsa_p175_042 Copyright: xMattxDaviesx
Cristopher Lencioni kämpft sich aktuell durch die Reha.
Imago Sportfotodienst

ER gibt nicht auf!
Die MMA-Welt ist erschüttert. Ein Herzinfarkt stellt das Leben des 28-jährigen Cristopher Lencioni schlagartig auf den Kopf. Sein Wille aber ist ungebrochen. Er will sich zurückkämpfen. Immer an seiner Seite: seine Frau.

MMA-Kämpfer erleidet Herzinfarkt

Der 8. Juni 2023 wird zum Schicksalstag für Lencioni. Während des Trainings erleidet der MMA-Kämpfer einen Herzinfarkt. Sofort wird er in ein Krankenhaus gebracht, liegt dort auf der Intensivstation. Aufgrund des fehlenden Sauerstoffs diagnostizieren die Ärzte einen Hirnschaden. Ein Schock!

Seither ist in Lencionis Leben nichts mehr, wie es zuvor war. Für „Sunshine“, wie er von vielen genannt wird, läuft derzeit ein Kampf außerhalb des Rings.

Lese-Tipp: NBA-Legende Dennis Rodman schockiert mit irrem Tattoo

Cristopher Lencioni macht Fortschritte in der Reha

Etwas mehr als ein Monat ist mittlerweile vergangen. Es sind Tage zwischen Bangen und Hoffen. Denn die Ärzte können nicht genau sagen, ob er sich jemals vollständig von den Folgen seines Infarkts erholen wird, sagt seine Frau Marca Lencioni der Internetplattform MMAfighting.com. Schließlich sei das Gehirn „ein komplexes Gebilde“. Die Ärzte vermuten, dass der Kämpfer an einer potenziell tödlichen Herzrhythmusstörung leidet, die bis zu seinem Herzinfarkt nicht erkannt worden war.

Lese-Tipp: Freundin von Eishockeyspieler Glemser: „Manchmal sagt er Dinge, die man gar nicht hören will“

Doch es gibt Hoffnung, dass sich der US-Amerikaner, der sich derzeit in einer Reha-Klinik in den USA befindet, wieder zurück ins Leben kämpft.

Auf einem Twitter-Video ist zu sehen, wie der 28-Jährige mit Hilfe von Physiotherapeuten seine ersten wackligen Schritte macht. „Er macht sehr schnell Fortschritte. Das ist reiner Wille und Entschlossenheit“, sagt Marca Lencioni, die nicht von seiner Seite weicht.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Spendenaktion zu Gunsten von „Sunshine“ Lencioni

Er zeige zudem verbesserte kognitive Funktionen und lache über Witze, sagt sie. Sprechen kann der US-Amerikaner noch nicht, auch wenn er es versuche.

Um die Arztrechnungen zu bezahlen, hat sie für ihren Liebsten eine GoFundMe-Spendenaktion ins Leben gerufen. Darin heißt es: „Cris hat sein Leben und seine Zeit darauf verwandt, anderen zu helfen und seiner Familie zu helfen, zu wachsen. Jetzt könnte Cris deine Hilfe wirklich gebrauchen.“ Rund 74.000 Dollar (Ziel sind 250.000 Dollar) sind schon zusammengekommen.

Marca Lencioni: „Ich bin bereit, mein Haus zu verkaufen, wenn es sein muss, um ihm eine Behandlung in einem anderen Land zu ermöglichen.“

Bei seinem bisher größten Kampf ist Cris „Sunshine“ Lencioni auf jede Unterstützung angewiesen. (pol)