Milder Herbst-Mix

Goldenes Oktober-Wochenende mit ein bisschen Nebel

Die Tage starten oft im Nebel, bevor sich dahinter die Sonne blicken lässt.
Doch zeigt sich der Herbst weiterhin von seiner milden Seite und immer wieder mit Sonnenschein. Eine Zeit zum Genießen – zumindest abseits der mitunter zähen Nebelfelder.

Nebeliger Start und Regenschauer im Westen

Hoch Xelat versorgt uns mit angenehmem Herbstwetter. Dabei starten die Wochenendtage zwar oft im Nebel, aber dahinter zeigt sich häufig die Sonne. Doch schauen wir auf die Details und beginnen mit dem Freitag. Im Westen müssen wir uns auf einen unbeständigen Start einstellen. Regenschauer ziehen vor allem am Vormittag über das Saarland, die Pfalz bis hinauf zur Nordsee. Doch keine Sorge: Abseits von Nebel oder Hochnebel, der sich bis zum Mittag auflöst, scheint oft die Sonne. Nur im Süden bleibt es stellenweise trüb, besonders im Donauraum, wo sich der Nebel auch länger halten kann. Die Temperaturen klettern auf angenehme 13 bis 21 Grad und erinnern eher an einen Spätsommer als an einen Herbst.

Gelegentliche Regenschauer, sonst Sonnenschein am Wochenende

October 23, 2024, Mainz, Rhineland Palatinate, Germany: Trees in autumn colors are seen in the mist on the banks of the Rhine River in Mainz, Germany, at dawn. Mainz Germany - ZUMAb332 20241023_zip_b332_025 Copyright: xMatiasxBasualdox
Das letzte Wochenende des Goldenen Oktobers startet meist im Nebel.
www.imago-images.de, IMAGO/ZUMA Press Wire, IMAGO/Matias Basualdo

Auch der Samstag beginnt regional mit zähem Nebel, hauptsächlich entlang der Donau. Doch sobald dieser sich lichtet, steht dem Sonnenschein nichts mehr im Weg. Das gilt vorwiegend für den Osten Deutschlands. Im Westen können hingegen Wolken aufziehen und gelegentlich mal ein paar Regentropfen fallen lassen. Der Süden bleibt größtenteils nur leicht bewölkt, die Temperaturen bewegen sich zwischen angenehmen 13 und 20 Grad.

Lese-Tipp: Schwierige Aussichten für Polarwirbel, Schnee und Frost

Der Sonntag bringt zum Start in den Tag eine Mischung aus Nebel, Wolken und Sonnenschein. Dabei ist zu beachten, dass in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Uhren von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt werden. An der Küste könnten von der Nordsee her Schauer aufziehen, abgesehen davon,bleibt es aber meist trocken. Für einen Spaziergang entlang der bunten Bäume reicht das vollkommen, zumal die Temperaturen stabil bleiben, mit Höchstwerten zwischen 14 und 20 Grad.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Bewölkter Start in die neue Woche

In die neue Woche starten wir erneut mit viel Nebel, der sich im Laufe des Vormittags jedoch auflöst. Am Himmel tummeln sich mehr Wolken als noch am Wochenende zuvor. Die besten Chancen auf ein paar Sonnenstrahlen hat noch der Norden Deutschlands. Dabei liegen die Tageshöchstwerte zwischen milden 13 und 18 Grad. Der Herbst zeigt sich also vorerst weiter von seiner goldenen Seite.