Drama um den Handball-SuperstarMikkel Hansen schwebte in Lebensgefahr - jetzt kann er nicht mehr

Handball-Weltstar Mikkel Hansen (35) braucht dringend eine Pause! Die Diagnose: Stress. Der Däne muss sich deshalb auf unbestimmte Zeit krankschreiben lassen, kann seinen geliebten Sport aktuell nicht ausüben. Seine Familie, die Ärzte und sein Verein stehen voll hinter ihm.
"Gemeinsam haben wir die einzig richtige Wahl getroffen"
Hansen ist mit Stresssymptomen krankgeschrieben und fällt für unbestimmte Zeit aus, wie sein Club Aalborg Handbold am Mittwoch mitteilte. „Gemeinsam haben wir die einzig richtige Wahl getroffen, bei der der Fokus voll und ganz darauf liegt, dass Mikkel die nötige Zeit und professionelle Unterstützung erhält, um sich zu erholen“, sagte Geschäftsführer Jan Larsen. Ob und wann Hansen zurückkommt, ist derzeit völlig offen.
Bei Hansen müsste die Stimmung eigentlich bestens sein. Mit der Nationalmannschaft Dänemarks hat er gerade erst zum dritten Mal nacheinander WM-Gold gewonnen. Doch schon im ersten Liga-Spiel nach dem Finale stand der Superstar überraschenderweise nicht im Kader von Aalborg. Nun ist der Grund dafür klar: Hansen geht es nicht gut. Kein Wunder, hat er doch auch ein sehr schweres Jahr hinter sich.
Hansen bangte sogar um sein Leben
Im Frühjahr des vergangenen Jahres schwebte Hansen sogar in Lebensgefahr. Nach der Rückkehr von einer Knie-Operation litt der Däne an einer Venenentzündung und einer Lungenembolie. Damals eine absolute Schock-Nachricht! Hansen – damals noch in Diensten von Paris Saint-Germain – fiel viele Monate aus und musste Blutgerinnungsmittel einwerfen.
Doch das ist nicht der einzige Grund für die jetzt dringend nötige Pause. „Es war ein hektisches Jahr für Mikkel mit einem Blutgerinnsel im Frühjahr 2022, dem Umzug mit seiner Familie nach Dänemark nach zehn erfolgreichen Jahren im Ausland sowie einer großen Nachfrage und Konzentration auf seine Person im Herbst im Zusammenhang mit dem Wechsel zu Aalborg Handball und zuletzt bei der Weltmeisterschaft im Januar“, sagt auch Larsen.
Ausfall des Weltklasse-Handballers wiegt schwer
Für Dänemark und Aalborg ist die Nachricht ein schwerer Schlag: Hansen ist im linken Rückraum einer der besten der Welt. Der Welthandballer der Jahre 2011, 2015 und 2018 war im vergangenen Sommer nach zehn Jahren zurück in seine dänische Heimat gewechselt. Mit Aalborg führt er die dänische Liga an und steht in der Champions League vor dem Einzug in die K.o.-Runde. (jlu/sid)


