Trotz Handicap bei der Fashionshow auf Mallorca
Jahrelang litt sie unter ihrer Gesichtslähmung – jetzt startet Mia-Sophie als Model durch
von Julia Ladwein, Dilara Böke und Rebekka Bednorz
Sie wagt einen Schritt, den sie vor Jahren für nie möglich gehalten hat. Die Studentin und Influencerin Mia-Sophie Neuland (21) zeigt sich auf einem Laufsteg, so wie sie ist – inmitten von Stars und prominenten Gästen. Eine Überwindung! Denn sie hat ein Handicap, das sie jahrelang zu verstecken versuchte. RTL begleitete sie exklusiv bei ihrer Konfrontation mit der Angst. Mias bislang wohl aufregendsten Tag sehen Sie im Video.
Nervosität, Angst, Stolz
Mit gerade Mal 12 Jahren kam der Schock: Urplötzlich trat bei Mia-Sophie eine einseitige Gesichtslähmung auf. Es folgten zahlreiche medizinische Untersuchungen, doch keine gab Aufschluss, woher die Lähmung kam. Für die junge Mia war es damals ein Schicksalsschlag, der sie nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich veränderte. Allein der Blick in den Spiegel verunsicherte sie stark: „Man fühlt sich jeden Tag sehr unwohl, man möchte sich so nicht zeigen. Von mir existieren in der Zeit auch gar keine Bilder [...] Ich wollte nicht, dass man mich so sieht“, verrät sie uns im Interview. Es sind Ängste und Unsicherheiten, die sie jetzt jedoch hinter sich lassen möchte.
Deswegen sagte sie „Ja“ zu einer Anfrage, die sie mächtig Überwindung kostete. Mia wurde von der Berliner Designerin Ebru Berkiden, die im Rahmen des „Golden Swing Events“ auf Mallorca ihre neue Kollektion präsentierte, als Model für die Fashionshow ausgesucht. Zufall oder doch Schicksal? Die Designerin hatte Mia bei Instagram gesehen und angeschrieben. Zack: erster Laufsteg-Job in der Tasche. Und das sogar mit prominenten Zuschauern und Kollegen wie Gülcan Kamps und Andrej Mangold. Für Mia absolutes Neuland und ein enormer Druck. Bereits Stunden vor dem Auftritt wirkte sie sichtlich nervös.
Ein Walk mit einer starken Message
Doch sie stellte sich ihrer Angst und will damit ein Vorbild sein: „Je öfter man damit konfrontiert wird, desto einfacher wird’s dann auch“, erklärt sie uns nach ihrem Auftritt mit großer Erleichterung. Und sie appelliert: „Auch wenn die Ärzte sagen, da kann man nichts mehr machen. Man sollte trotzdem die Hoffnung nicht aufgeben und weiterkämpfen.“
Empfehlungen unserer Partner
Voller Erfolg für Model Mia-Sophia
Mit gezieltem Training hat Mia die Lähmung heute im Griff, nur bei genauem Hinschauen ist ihr Handikap zu sehen. Doch die Psyche ist das, was sie immer noch beeinflusst. Aber bereits dieser Job hat einen Meilenstein gesetzt. Früher versteckte sie ihre gelähmte Gesichtshälfte, jetzt bei ihrem Catwalk auf Mallorca, drehte sie sie hingegen der Öffentlichkeit zu! Und das gefiel nicht nur ihr, sondern auch dem Publikum.