Merkel lobt schwarz-gelben Teamgeist

Gemeinsam feiern, gemeinsam siegen: Union und FDP haben bei einem Neujahrsempfang den Zusammenhalt der schwarz-gelben Koalition beschworen. Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel dankte den Abgeordneten von Union und Liberalen für ihre Unterstützung bei den schwierigen Entscheidungen im Bundestag zur Bewältigung der Euro-Staatsschuldenkrise. "Danke, dass wir die erforderlichen Mehrheiten erreicht haben", sagte Merkel nach Angaben von Teilnehmern bei dem Treffen in einem Restaurant in der FDP-Parteizentrale in Berlin.

Die christlich-liberale Koalition habe Ansehen in der Bevölkerung zurückgewonnen, erklärte Merkel. Diesen Rückenwind wolle Schwarz-Gelb für einen Wahlsieg in Niedersachsen an diesem Sonntag nutzen. Auch werde die Koalition die Kraft finden, in den acht Monaten bis zur Bundestagswahl zu guten Ergebnissen zu kommen. In Umfragen liegt die Union im Bund derzeit bei über 40 Prozent - die FDP allerdings klar unter fünf Prozent.

Die Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder (CDU) und Rainer Brüderle (FDP) sowie CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt unterstrichen die «vertrauensvolle und freundliche Zusammenarbeit» in den Koalitionsfraktionen. Auch FDP-Chef Philipp Rösler ermunterte die Abgeordneten, für den Erfolg von Schwarz-Gelb bei den anstehenden Wahlen zu kämpfen.

# dpa-Notizblock